Performing Memory : Kriterien für einen Vergleich analoger und digitaler Gedächtnistheater
- Die Funktionen des individuellen wie kollektiven Gedächtnisses sind nicht unmittelbar anschaulich; wir müssen Metaphern zu Hilfe nehmen, um sie beschreiben. Diese Gedächtnismetaphern wechseln im Laufe der Geschichte, wobei medientechnische Innovationen eine maßgebliche Rolle spielen. So hat die Erfindung des Computers dazu geführt, daß sowohl in den Kognitions- als auch in den Kulturwissenschaften das Modell von "Speicherung und Wiedereinschaltung" (storage and retrieval) die Vorstellungen über das menschliche Erinnern dominierte. Doch schon seit längerem können wir beobachten, daß dieses Leitbild durch ein anderes abgelöst wird: Die invarianten Begriffe der Einlagerung und Wiederentnahme weichen den dynamischen ludisch-theatraler Performativität. ...
Author: | Peter Matussek |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30-1120783 |
URL: | http://peter-matussek.de/Pub/A_40.pdf |
ISSN: | 0938-0116 |
ISSN: | 2196-6885 |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2001 |
Year of first Publication: | 2001 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2009/02/09 |
GND Keyword: | Gedächtnistheater |
Page Number: | 40 |
First Page: | 1 |
Last Page: | 40 |
Note: | Erschienen in: Paragrana, 10.2001, Nr. 1, S. 303–334 |
Source: | (in:) Paragrana : Internationale Zeitschrift für historische Anthropologie 10, 1, 2001, S. 303–334. |
HeBIS-PPN: | 211569631 |
Institutes: | keine Angabe Fachbereich / Extern |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 790 Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport |
Sammlungen: | Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Theater |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |