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Bewertung des Kiefergelenks mittels klinischer Funktionsanalyse und magnetresonanztomographischer Diagnostik bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

  • ´In die vorliegende klinische Studie wurden 30 Patienten mit einer nachgewiesenen Erkrankung an rheumatoider Arthritis (RA) und 30 Probanden ohne Erkrankung an RA einbezogen. Eine Differenzierung innerhalb der Patientengruppe erfolgte in Bezug auf die Dauer der Erkrankung. Je 15 Patienten, die kürzer bzw. länger als acht Jahre an RA erkrankt waren, wurden untersucht. Eine Selektion bzgl. des Bestehens einer kraniomandibulären Dysfunktion (CMD) wurde nicht getroffen. Ziel der Studie war es, die Probanden und RA-Patienten auf das Vorhandensein von CMD und insbesondere bzgl. morphologischer Veränderungen der Kiefergelenke zu untersuchen und vergleichend zu bewerten. Die Untersuchung der Studienteilnehmer erfolgte anhand des klinischen Funktionsstatus der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie der manuellen Funktionsanalyse nach BUMANN und GROOT LANDEWEER. Die Ergebnisse der klinischen Funktionsanalyse wurden mittels des anamnestischen und klinischen Dysfunktionsindexes nach HELKIMO zusammengefasst und graduiert. Zudem fand eine magnetresonanztomographische Bewertung (MRT) der Kiefergelenke (n=120) ohne Kontrastmittelanwendung statt. Zur Erstellung der Aufnahmen kamen Spinecho-Sequenzen unter Verwendung der T1-, Protonendichte- bzw. T2- Wichtung mit Fettunterdrückung zum Einsatz. Die Beurteilung erfolgte anhand eines standardisierten Untersuchungsbogens zur Auswertung von MRTAufnahmen. Die Kiefergelenke wurden jeweils seitenbezogen bewertet (rechtsseitig (R)/linksseitig (L)). Die Ergebnisse der Funktionsanalyse ergaben statistisch signifikante Unterschiede im Vergleich beider Gruppen in Bezug auf das Vorhandensein von Reibegeräuschen des Kiefergelenks (Probanden 0%, Patienten 30% (R)/ 33% (L)), bzgl. uni- oder bilateraler Empfindlichkeiten bei Palpation der Kaumuskulatur (Probanden 37%, Patienten 93%) sowie des geringeren Ausmaßes der aktiven Mundöffnung bei RA-Patienten. Sowohl der klinische als auch der anamnestische Dysfunktionsindex nach HELKIMO belegten die signifikanten Unterschiede im Vergleich beider Gruppen zugunsten größerer Werte bei den RA-Patienten. Die Auswertung der MRT-Aufnahmen wies hinsichtlich der Makromorphologie des Kondylus einen signifikanten Unterschied in Bezug auf den Parameter „Deformation“ (Probanden 0%, Patienten 40% (R)/43% (L)) auf. Mikromorphologische Veränderungen der Kompakta des Kondylus (Osteophytenbildungen (Probanden 16% (R)/10% (L), Patienten 67% (R)/80% (L)) und Erosionen (Probanden 6% (R)/0% (L), Patienten 47% (R)/40% (L)) sowie der kondylären Spongiosa (Probanden 0%, Patienten 53% (R)/50% (L)) existierten signifikant häufiger innerhalb der RAGruppe. Die Kondylus-Diskus-Relation (mundgeschlossen/parasagittal) differierte ausgehend von einer regelrechten Position (Probanden 67% (R)/83% (L), Patienten 33% (R)/27% (L)) häufiger zu einer partiellen anterioren Diskusverlagerung (DV) mit Reposition (Probanden 30% (R)/10% (L), Patienten 33% (R)/37% (L)) sowie zu einer totalen anterioren DV ohne Reposition (Probanden 0% (R)/3% (L), Patienten 17% (R)/20% (L)) innerhalb der RAGruppe. Signalreiche Anteile in der bilaminären Zone bzw. im Gelenkspalt, die auf intraartikuläre Flüssigkeitsansammlungen hinweisen, traten signifikant häufiger innerhalb der RA-Gruppe auf (Probanden 3% (R)/7% (L), Patienten 80% (R)/90% (L)). Ein Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Reibegeräuschen und spezifischen osteoarthrotischen Veränderungen im MRTBefund sowie ein Zusammenhang zwischen einer klinisch eingeschränkten Mundöffnung und einer im MRT-Befund nachweisbaren totalen anterioren DV ohne Reposition konnten jeweils statistisch nachgewiesen werden. Ein Zusammenhang zwischen einer klinischen Palpationsempfindlichkeit (intraaurikulär), einer Schmerzhaftigkeit bei passiver Kompression bzw. bei ventrokaudaler Translation mit dem Vorliegen von intraartikulären Flüssigkeitsansammlungen im MRT-Befund ließ sich jeweils statistisch nicht bestätigen. Des Weiteren wurde aufgezeigt, dass die Dauer der Erkrankung an RA nicht mit den Dysfunktionsindizes nach HELKIMO und ebenso nicht mit ausgewählten MRT-Befunden (z.B. Deformation des Kondylus, Osteophytenbildungen/Erosionen der Kompakta des Kondylus, degenerative Veränderungen der Spongiosa des Kondylus, Deformation des Diskus und Vorliegen einer totalen anterioren DV ohne Reposition) korreliert. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass ein an RA erkrankter Patient mit einer beträchtlichen Wahrscheinlichkeit Dysfunktionen sowie morphologische Veränderungen im Bereich der Kiefergelenke entwickeln kann, die eine frühzeitige Untersuchung dieses Gelenkes als sinnvoll erachten lassen.
  • In the present study 30 patients with diagnosed rheumatoid arthritis (RA) and 30 probands without rheumatic diseases were evaluated. Within the patient group a differentation was made with regard to the duration of illness. The examination included 15 patients who suffer from RA less than eight years and 15 patients with RA lasting more than eight years. A selection relating to the existence of craniomandibular dysfunctions (CMD) has not been made. The aim of this study was to examine and compare the appearance of CMD and especially morphological changes of the temporomandibular joints between the probands and the RA-patients. All persons were examined by the clinical functional analysis (developed by the German Society of Dental, Oral and Craniomandibular Sciences) and by the manual functional analysis according to BUMANN and GROOT LANDEWEER. The results of this clinical examination were summarised in the clinical and the anamnestic dysfunction index by HELKIMO. Furthermore the temporomandibular joints (TMJ) (n=120) were scanned by magnetic resonance imaging (MRI) without using any contrast agent. Spin echo sequences were used (T1-weighted and proton density (PD)-/T2-weighted with using fat suppression). The MR-images of the temporomandibular joints were evaluated according to a standardised evaluation form. The left and right TMJ were evaluated separately. When comparing the results of the clinical functional analysis the number of patients with RA exhibiting severe TMJ symptoms was statistically significant higher than the number of symptoms within the group of probands (e.g. TMJ crepitation (probands 0%, patients 30% on the right side (R)/33% on the left side (L)), uni- /or bilateral masticatory-muscle tenderness (probands 37%, patients 93%) and a reduced median value of maximal mouth opening (probands 54mm, patients 51mm)). The clinical and the anamnestic dysfunction index by HELKIMO substantiated these differences between both groups with higher values within the RA-group. Analysing the results of MRI, revealed that RA-patients had significantly more pathological findings than the control subjects: the condyles exhibited a deformation (probands 0%, patients 40% (R)/43% (L)), the condylar compacta showed osteophyte formations (probands 16% (R)/10% (L), patients 67% (R)/80% (L)) and erosion (probands 6% (R)/0% (L), patients 47% (R)/40% (L)) and the condylar spongiosa had degenerative changes (probands 0%, patients 53% (R)/50% (L)). The disk position relative to the condyle in the closed-mouth position deviated within the RA-group from a regular position (probands 67% (R)/83% (L), patients 33% (R)/27% (L)) more often into a partial anterior disk displacement with reduction (probands 30% (R)/10% (L), patients 33% (R)/37% (L)) and into a complete anterior displacement without reduction (probands 0% (R)/3% (L), patients 17% (R)/20% (L)). Areas with increased signal intensity on T2-weighted MRI in the region of articular space or bilaminar zone existed predominantly in the RA-group (probands 3% (R)/7% (L), patients 80% (R)/90% (L)). Based on MRI findings an association was statistically significant verified between TMJ crepitation and osteoarthrotic changes and between a clinical reduced mouth opening capacity and a complete anterior disk displacement without reduction. Tenderness during intraarticular palpation, passive compression or ventrocaudal translation was not associated with MRI results of intraarticular fluid accumulation. There was no correlation between the duration of disease and the clinical and the anamnestic dysfunction index by HELKIMO and also between selected results of MRI (i.e. deformation of the condyle, osteophyte formations and erosion of the condylar compacta, degenerative changes in the condylar spongiosa, deformation of the disk and complete anterior displacement without reduction). The results of this study demonstrated that patients suffering from rheumatoid arthritis can develop dysfunctions and morphological changes of the TMJ with a high probability. Therefore a timely examination of the TMJ is considered to be useful and important.

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Metadaten
Author:Silke Witulski
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-248051
Referee:Peter Ottl, Stefan KoppORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of first Publication:2011
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2011/11/09
Release Date:2012/06/17
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:425414132
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
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