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Fallzahlaufkommen und Qualitätsindikatoren bei der Versorgung des abdominellen Bauchaortenaneurysmas

  • Hintergrund: Der MTL30 (Mortalität, Transfer, Liegezeit) wurde als Surrogatparameter zur Evaluation der Qualität potenziell komplikationsträchtiger viszeralchirurgischer Eingriffe vorgeschlagen. Zielsetzung: Es wurde überprüft, inwieweit sich der MTL30 zu den Ergebnissen des Bauchaortenaneurysma(AAA)-Registers des Deutschen Instituts für Gefäßmedizinische Gesundheitsforschung (DIGG) der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) und zum Fallaufkommen der Kliniken korrelieren lässt. Material und Methoden: Insgesamt 14.282 Patienten wurden endovaskulär (EVAR) und 3923 Patienten offen (OAR) elektiv wegen eines AAA versorgt. Bestimmt wurden Fallaufkommen der behandelnden Kliniken, Klinikletalität, Liegezeit und Verlegung in ein anderes Akutkrankenhaus 30 Tage nach dem Indexeingriff. Ergebnisse: Die Klinikletalität machte bei EVAR 1,3 %, bei OAR 4,9 % aus (p = 0,000), der MTL30 5,0 % vs. 14,4 % (p = 0,000). Für EVAR ließ sich keine Beziehung zwischen Fallaufkommen und Klinikletalität (Quintile 1: 1,0 %; Quintile 5: 1,3 %) sowie Fallaufkommen und MTL30 (Quintile 1: 5,3 %; Quintile 5: 5,3 %) nachweisen. Auch bei OAR bestand keine signifikante Beziehung zwischen Fallaufkommen und Klinikletalität (Quintile 1: 5,8 %, Quintile 5: 3,5 %; p = 0,505) und Fallaufkommen und MTL30 (Quintile 1: 16,4 %, Quintile 5: 12,2 %, p = 0,110). Bei einer Klinikletalität von 7,2 (5–10) % betrug der MTL30 bei OAR 17,6 %. Sowohl bei EVAR als auch bei OAR korrelierte die stationäre Aufenthaltsdauer signifikant mit Klinikletalität und MTL30. Diskussion: Eine eindeutige Beziehung zwischen Krankenhausfallaufkommen und Klinikletalität ließ sich im AAA-Register des DIGG nicht aufzeigen. Das gleiche galt für den MTL30. Ob demnach der MTL30 gegenüber der Erfassung von Klinikletalität und stationärer Liegezeit als Qualitätsparameter einen Zusatznutzen bietet, muss offenbleiben.
  • Objective: The aim of this study was to find out to what extent the MTL30 can be correlated with the results of the abdominal aortic aneurysm (AAA) registry of the German Institute for Vascular Health Research (DIGG) of the German Society for Vascular Surgery and Vascular Medicine (DGG) and with the case volume of the participating hospitals. Material and methods: Elective endovascular abdominal aortic aneurysm repair (EVAR) was performed in 14,282 patients and open repair (OAR) in 3923 patients. Case volume of the treating hospitals, hospital mortality, length of stay and transfer to another acute care hospital were determined 30 days after the index intervention. Results: The hospital mortality was 1.3% for EVAR and 4.9% for OAR (p = 0.000), the MTL30 was 5.0% and 14.4%, respectively (p = 0.000). For EVAR, no relationship between case volume and hospital mortality (quintile 1: 1.0%; quintile 5: 1.3%) as well as case volume and MTL30 (quintile 1: 5.3%; quintile 5: 5.3%) could be demonstrated. Also in OAR there was no significant relationship between case volume and hospital mortality (quintile 1: 5.8%, quintile 5: 3.5%; p = 0.505) and case volume and MTL30 (quintile 1: 16.4%, quintile 5: 12.2%, p = 0.110). With a hospital mortality rate of 7.2% (5–10%) the MTL30 for OAR was 17.6%. In both EVAR and OAR, the length of stay correlated significantly with hospital mortality and MTL30. Discussion: A clear relationship between hospital case volume and hospital mortality could not be shown in the AAA registry of the DIGG. The same was true for the MTL30. It remains to be seen whether the MTL30 offers an additional benefit compared to the recording of hospital mortality and inpatient length of stay as a quality parameter.

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Metadaten
Author:Yasmin Carmen AhmadzadehGND, Thomas Schmitz-RixenORCiDGND, Dittmar BöcklerORCiDGND, Reinhart GrundmannORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-750808
DOI:https://doi.org/10.1007/s00104-020-01303-7
ISSN:1433-0385
Parent Title (German):Der Chirurg
Publisher:Springer
Place of publication:Berlin ; Heidelberg ; New York
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2020/10/23
Date of first Publication:2020/10/23
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2023/10/13
Tag:Bauchaortenaneurysma; Endovaskuläre Versorgung; Krankenhausfallaufkommen; Offene Versorgung; Qualitätsindikatoren
Abdominal aortic aneurysm; Endovascular repair; Hospital case volume; Open repair; Quality indicators
Volume:92
Issue:9
Page Number:8
First Page:830
Last Page:837
Note:
Open Access funding enabled and organized by Projekt DEAL.
HeBIS-PPN:514482370
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International