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Einfluss von Regional- bzw. Allgemeinanästhesie auf die Entwicklung früher perioperativer kognitiver Dysfunktionen

  • Die vorliegende Studie führte einen Vergleich zwischen Lokalanästhesie (LA) und Allgemeinanäthesie (GA) hinsichtlich der Entwicklung früher postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD) nach Carotis-Thrombendarterektomie (Carotis- TEA) durch. Es handelt sich hierbei um eine prospektive, extern randomisierte Studie, die als Teil einer Subgruppenanalyse der europaweiten GALA-Studie (General Anaesthesia versus Local Anaesthesia) durchgeführt wurde. Es wurden insgesamt 40 Patienten in die Studie eingeschlossen (GA n = 23, LA n = 17). Die kognitive Leistungsgeschwindigkeit wurde mittels Zahlen-Verbindungs-Tests (ZVT) und die Befindlichkeit wurde durch die Befindnisskalierung durch Kategorie und Eigenschaftswörter (BSKE(EWL)) zu jeweils vier Messzeitpunkten (MZP) (am Vorabend der Operation, 5, 29 und 77 Stunden postoperativ) bestimmt. Das Ausmaß der neuronalen Schädigung wurde mittels des biochemischen Markers Protein S-100b zu drei MZPs bestimmt (präoperativ, vor Unclamping der A. carotis interna und am Ende der Operation). Die Geschwindigkeit im ZVT nahm in der GA-Gruppe postoperativ signifikant ab (p = 0,0001). Sowohl fünf (p = 0,023) als auch 29 Stunden (p = 0,043) postoperativ zeigten sich signifikante Gruppenunterschiede. Die S-100b-Konzentration zeigte in der GA-Gruppe am zweiten MZP einen signifikanten (p < 0,001) Anstieg von 0,086 ± 0,038 mikro g/l, im Vergleich zum Ausgangswert von 0,061 ± 0,024 mikro g/l. Signifikante Gruppenunterschiede konnten wir hier am Ende der Operation messen (p = 0,006). Bei der Befindlichkeitsskalierung waren keine signifikanten Gruppenunterschiede messbar. Anhand unserer Ergebnisse können wir eindeutig die Thesen widerlegen, dass das verwendete Anästhesieverfahren keinen Einfluss auf die Entwicklung früher POCD hat und dass es nicht das Ausmaß der neuronalen Schädigung beeinflusst. Wir schließen daraus, dass die Lokalanästhesie einen positiven Effekt auf die Entwicklung früher POCD und das Ausmaß der neuronalen Schädigung hat. Eingeschränkt wird die Aussagekraft dieser Ergebnisse durch eine kleine Fallzahl, ein kurzes Follow-up und ein nicht standardisiertes Neuromonitoring und Shunting unter Allgemeinanästhesie.
  • The present study compares the development of early postoperative decline (POCD) on patients undergoing carotid endarterectomy in local anesthesia (LA) or general anesthesia (GA). The study is designed as a prospective randomized controlled trial being arranged as a sub center study group of the Europe-wide GALA-Trial (general anesthesia versus local anesthesia). Altogether 40 patients are enrolled in this study (GA n = 23, LA n = 17). The measurement of the information processing time is carried out by the Trail- Making-Test, patient’s mood is evaluated by the German self-report inventory BSKE at four measuring points (the evening before carotid endarterectomy is carried out and after 5, 29 and 72 hours). The dimension of neuronal damage is revealed by the neurobiochemical marker S-100b at three measuring points (preoperative, before unclamping of the carotid artery and at the end of the surgery). The information processing time decreases postoperative significantly in the GAgroup (p = 0,0001). Both 5 hours (p = 0,023) as well as 29 hours (p = 0,043) postoperatively there are significant differences between both anesthetic groups. The concentration of the neuronal marker S-100b increases in the GA-group significantly (p < 0,001) at the second measuring point (0,086 ± 0,038 micro g/l) in comparison to the baseline value (0,061 ± 0,024 micro g/l). Significant group differences are detected at the end of surgery (p = 0,006). Regarding patient’s mood there are no significant differences. Based on our findings we disprove the validity of the theses, that there are no effects on the development of early POCD and neuronal damage depending on anesthetic method choosen. However, the significance of our findings is limited by the small sample size, by the short-term follow-up period and by the not standardized neuronal monitoring and shunting of the carotid artery in the GA-group.

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Metadaten
Author:Hannah FriedlGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-86954
Referee:Dirk MeiningerORCiDGND, Thomas J. VoglORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/12/13
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2010/07/01
Release Date:2010/12/13
HeBIS-PPN:230591558
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht