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Evaluation von Risikofaktoren für ein perioperatives permanentes neurologisches Defizit nach der Operation einer akuten Typ A Aortendissektion

  • Hintergrund: Bei der Operation einer ATAD sind Patienten aufgrund multipler komplexer Faktoren gefährdet perioperative permanente neurologische Defizite zu erleiden. Da perioperative PND die Mortalität signifikant steigern, ist die Kenntnis über potentielle Risikofaktoren für ein PND von großem Wert, nicht zuletzt um bestmöglich auf jeden Patientenfall vorbereitet sein zu können und Therapiestrategien zu optimieren. Diese retrospektive Studie soll prä- und intraoperative Risikofaktoren für die Entstehung eines PND nach der Operation einer ATAD herausfiltern. Material und Methoden: Patientendaten von Patienten mit ATAD (n=305), die sich im Zeitraum von 2001 – 2017 am Universitätsklinikum Frankfurt in der Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie einer Operation unterzogen haben, wurden retrospektiv mittels univariater Analyse und multivariater logistischer Regression analysiert. Ergebnisse: Die PND-Rate innerhalb der Studienpopulation betrug 13%. Mit hoher statistischer Signifikanz konnte eine Form der hämodynamischen Instabilität als präoperativer Risikofaktor für die Entstehung eines perioperativen PND identifiziert werden (OR 9,53; p<0.001). Weiterhin konnte gezeigt werden, dass das Vorhandensein einer Karotisstenose das perioperative PND-Risiko ungünstig beeinflusst (OR 2,68, p=0,04). Ein präoperativer Sinusrhythmus kann die perioperative PND-Rate günstig beeinflussen (OR 0,2, p=0,01). Die univariate Analyse konnte signifikant belegen, dass Operationszeiten > 300 Minuten und EKZ-Zeiten > 160 Minuten das PND-Risiko ungünstig beeinflussen. Andere Risikofaktoren wie z.B. die Art der Hirnperfusion oder der Grad des hypothermischen Kreislausstillstandes, die zumindest klinische Signifikanz zu haben scheinen, konnten in dieser Arbeit keine statistische Signifikanz erzielen, was ggf. Ausdruck der Limitationen retrospektiver Arbeiten ist. Fazit: Eine hämodynamische Instabilität stellt einen präoperativen Risikofaktor für die Entstehung eines PND nach der Operation einer ATAD dar. Zu den identifizierten präoperativen Risikofaktoren, die die PND-Rate ungünstig beeinflussen gehört außerdem das Vorhandensein einer Karotisstenose, während das Vorhandensein eines Sinusrhythmus die PND-Rate günstig beeinflusst. Das Zeitmanagement bei der Operation einer ATAD ist entscheidend, um peri-operativen PND vorbeugen zu können. Eine Operationszeit > 300 Minuten und eine EKZ-Zeit von > 160 Minuten sind mit wesentlich höheren PND-Raten assoziiert und stellen somit intraoperative Risikofaktorenfür die Entstehung eines PND bei der Operation einer ATAD dar.
  • Evaluation of risk factors forperioperative permanent neurological deficits after surgical treatment of acutetype Aaortic dissection Background:Due tocomplex factors the Patients, who undergo surgical treatment of type A aortic dissection (ATAD), areendangered to develop perioperative permanent neurological deficits (PND). Mortality is increased by perioperative PND,therefore the knowledge of potential risk factors is the key point to be individually prepared for every patient case and to optimize treatment strategy. The aim of this study was to identify potential pre- and intraoperative risk factors for perioperative PND after surgery for ATAD. Material and Methods: Three hundred and five patients undergoing surgical treatment for ATAD at the University Hospital Frankfurt between 2001-2017 were included in this retrospective study to evaluate potential risk factors for the emergence of perioperative PND. Patient characteristics and values were collected from the electronic medical records. Univariable analysis using a chisquare test and multivariable logistic regression were performed. Results: The rate for PND in the study population after surgery for ATAD was 13%. A preoperative state of shock could be identified as a risk factor for perioperative PND after surgery for ATAD with high significance (OR 9.53, p<0,001). The rate for PND is increased by the presence of carotid stenosis (OR 2.68; P=0.04), whereas the presence of sinus rhythm decreases the rate for PND and could therefore be claimed as a protective factor(OR 0.2; P=0.01). Total time of surgery (cut-off-value >300min)(P=0.037) as well as the extracorporeal circulation time (cut-off-value>160min)(P=0.03) were found as intraoperative riskfactors increasing the rate of stroke after surgery for ATAD in univariable analysis. However, this could not be confirmed in the multivariable analysis. Conclusions: A preoperative state of shock is a potential risk factor for the occurrence of PND after surgical treatment for ATAD. The presence of caroticstenosis affects the rate for PND unfavorably and could therefore be considered as a risk factor, whereas the presence of sinus rhythm influences the rate for PND favorably and could therefore be claimed a protective factor. Time management should play a major role in the surgical treatment for ATAD to prevent PND, not least a total operation time >300 minutes and an extracorporeal circulation time >160 minutes are associated with higher PND-rates.

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Metadaten
Author:Justine Ica LayneGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-865285
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.86528
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Tomas HolubecORCiD, Christian Grefkes-HermannORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2024/08/14
Date of first Publication:2024/08/12
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2024/07/11
Release Date:2024/08/14
Tag:Aortendissektion
Page Number:62
HeBIS-PPN:520643542
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht