The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 25 of 72
Back to Result List

Entgrenzung im Film : über die Rollen der Teilnehmer am Diskurs über Film

  • Siegfried Kracauer hat bereits 1947 in seinem Buch „Von Caligari bis Hitler“ davon gesprochen, dass sich der Film spiegelbildlich zur Gesellschaft, aus der er stammt, verhalte. Insofern waren Film und Gesellschaft also immer schon voneinander ent-grenzt: Was im Film gezeigt wird ist ein Reflex dessen, was in der sozialen Wirklichkeit geschehen ist oder gerade geschieht. Das gilt für den Zeichentrickfilm ebenso wie für den Dokumentarfilm, für das Melodram genauso wie für den Horrorfilm. Es ist allein eine Frage des Abstraktionsgrades. Film ist damit wie jede Kunstgattung lso ein Seismograph gesellschaftlicher Phänomene und darüber hinaus ein Medium, das mit seinen Bildern abstrakte Phänomene der Wirklichkeit bildhaft zu konkretisieren in der Lage ist. Dies, seine prinzipiell hohe Verfügbarkeit durch zahlreiche Medien und seine vermeintliche Trivialität, macht ihn zu einer Kunstform, die nicht nur auf Diskurse reagiert, sondern an ihnen teilnimmt, sie sogar initiiert und selbst Gegenstand von Diskursen wird, die seinen Kunstwerk-Charakter manchmal vergessen lassen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Stefan Höltgen
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1144222
URL:http://www.simulationsraum.de/blog/2006/11/11/entgrenzung-im-film/
Parent Title (German):Vortrag "FSK-Prüfertagung 2006" im Kino "Caligari" (Wiesbaden, 10.11.2006)
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2006
Date of first Publication:2006/11/11
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/01/13
GND Keyword:Film; Diskurs
Source:http://www.simulationsraum.de/blog/2006/11/11/entgrenzung-im-film/ ; Vortrag “FSK-Prüfertagung 2006” im Kino “Caligari” (Wiesbaden, 10.11.2006)
HeBIS-PPN:222286520
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht