The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 34 of 295
Back to Result List

Kunst in Zeiten des Krieges : Untersuchung aktueller Malerei aus Syrien auf Parallelen zum Expressionismus

  • Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Frage nach dem formalen und inhaltlichen Zusammenhang zwischen den künstlerischen Ausdrucksformen in der gegenwärtigen syrischen Kunst und dem Expressionismus. Es soll untersucht werden in welchem Verhältnis die beiden Richtungen zueinander stehen und welche Unterschiede oder auch vergleichbaren Ausdrucksmittel in der jeweiligen Kunstrichtung entwickelt werden. Der Expressionismus eignet sich für den Vergleich gut, weil in dieser Epoche ebenso kriegerische Auseinandersetzungen verarbeitet wurden. Die Grundlage für diese Untersuchung bilden unter anderem meine persönlichen Begegnungen mit syrischen Künstlern in der Türkei und in Deutschland, die mich inspiriert haben, dieses Thema zu wählen. Die Auseinandersetzung mit ihrer Art den Krieg zu verarbeiten hat mich angeregt, weitere Information darüber zu sammeln, wie sich die Kunst während des Ersten Weltkriegs mit der Kunst während des Syrischen Bürgerkriegs vergleichen lässt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Liliya van Boekel
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-504795
Place of publication:Frankfurt am Main
Advisor:Stepanie Maiwald
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Year of first Publication:2016
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Release Date:2021/11/12
Page Number:37
HeBIS-PPN:488739349
Institutes:Sprach- und Kulturwissenschaften
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 75 Malerei / 750 Malerei, Gemälde
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht