The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 18 of 64
Back to Result List

Mimische Formeln in der italienischen Malerei um 1600

  • Thema der Dissertation ist der signifikante pathognomische Ausdruck, also die Mimik von Figuren, die in den Jahren um 1600 ein großes Thema in der bildenden Kunst, den kunsttheoretischen Traktaten und der Kirche im Zuge der Gegenreformation war. In der künstlerischen Darstellung dieser Jahre lag ein besonderes Gewicht auf einer an rhetorischen Modellen angelehnten Ausdrucks- und Gebärdensprache der Figuren. Mit der Mimik, deren Darstellung eine enorme Bandbreite entwickelt, wurde zunehmend gespielt und gezielt manipuliert. Und zwar von Seiten der Kunst wie auch der Kirche. Die Arbeit untersucht sowohl die äußeren Umstände unter denen sich eine zunehmende Schematisierung der Gesichtsausdrücke der Figuren entwickelte und die als Formelhaftigkeit zu beschreiben ist, als auch, wie diese von Seiten der Künstler gehandhabt wurde. Erstaunlich war die Feststellung, dass diese „mimischen Formeln“, die man - besonders durch ihr häufiges Auftreten- mit einem bestimmten Kontext verband, nun immer wieder in ganz anderen Zusammenhängen auftauchten und somit einer Figur oder Geschichte einen neuen Sinn gaben. Oft übertrafen sie gar den gesamten übrigen ikonografischen Apparat an Aussagekraft.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Anna Ballestrem
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-278765
Referee:Thomas KirchnerGND, Horst Bredekamp
Advisor:Thomas Kirchner, Horst Bredekamp
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/01/04
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2011/12/22
Release Date:2013/01/04
Tag:Ausdruck; Gegenreformation; Mimik; Pathognomie; Rhetorik
Page Number:207
HeBIS-PPN:315043431
Institutes:Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 75 Malerei / 750 Malerei, Gemälde
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht