Prognostischer Aussagewert HIV-serologischer Parameter

• Die Faktoren, welche das Fortschreiten einer H l V-Infektion anzeigen, sind noch ungenügend bekannt. Nebenklinischen und immunologischen Parametern (z.B. CD4-Lymphozytenzahl) sind virusserologische Marker von Interesse, die eine prognostische Aussage über den individuellen Krankheitsverlauf erlauben könnten. In unserem Beitrag werden einige dieser HIV-serologischen Parameter und ihre Nachweismethoden dargestellt. Das p24-Antigen kann schon in der Frühphase der HIV-Infektion nachweisbar sein und verschwindet nach der Antikörperbildung. Sein Wiederauftreten oder seine Persistenz deutet auf eine Progression der HIV-Erkrankung zum AIDS hin. Die Antigenpositivität ist mit einem signifikanten Abfall der p24-Antikörper in fortgeschrittenen Stadien der H l V-Infektion assoziiert. Die Analyse der Immunglobulinklassen zeigt, daß IgM-Antikörper bei der akuten HIV-Infektion nachweisbar sein können, jedoch keinen Reaktivierungsmarker darstellen. HIV-IgG-Antikörper gehören im wesentlichen der Subklasse lgG1 an; bei 50% der LAS/AI DS-Patienten findet man auch HIV-spezifisches IgG3. Bei Patienten mit AIDS-Enzephalopathie kann eine autochthone, intrathekale Antikörperproduktion durch die vergleichende Serum- und Liquoruntersuchung nachgewiesen werden. Als weitere Parameter, die auf eine Progression der HIV-Infektion hinweisen, werden erhöhte Antikörpertiter gegen andere opportunistische Virusinfektionen vorgeschlagen (z. B. Cytomegalie- oder Epstein-Barr-Virus.
  • Factors that indicate disease progression in HlV-infected persons are not yet fully understood. In addition to clinical and immunological parameters (e. g. CD4-lymohocyte count) serological markers that are suggestive of clinical deterioration in a given patient are being investigated. In the following paper some serological markers of pathogenicity associated with HIV infection and their detection methods are reviewed. The p24-antigen may already be detectable in early stages of HlV-infection and it usually disappears after seroconversion. Its reappearance or persistence may indicate the subsequent development of AIDS. Antigen positivity is associated with a significant decrease in p-24 antibodies in endstage patients. IgM antibodiesto HIV may be observed in the acute HlV-infection, but.not in the course of a reactivation. The major HIV-IgG subclass is lgG1. IgG3-anti-HIV is detectable in 50% of LAS/AIDS patients. In patients with AIDS dementia complex autochtonous intrathecal production of HlV-antibodies may be assessed by simultaneous analysis of both serum and CSF. Further parameters that may indicate progression of HIV infection are increased antibody titres against other opportunistic viral infections (e.g. Cytomegalovirus or Epstein-Barrvirus).

Author:Ruxandra EnzensbergerGND, Klaus MergenerGND, Bernhard Selb, Hans Wilhelm DoerrGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-819741
DOI:https://doi.org/10.1515/labm.1988.12.6.249
Parent Title (German):Laboratoriumsmedizin