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Schilddrüse und Schwangerschaft

Thyroïde et grossesse

  • Die Schilddrüsenfunktion spielt eine wichtige Rolle nicht nur in der Entwicklung des Fetus, sondern bereits präkonzeptionell. Eine Kontrolle des TSH-Werts vor Schwangerschaftsbeginn ist insbesondere bei unerfülltem Kinderwunsch sowie bekannter Schilddrüsenhormonsubstitution sinnvoll, um einen möglicherweise bestehenden Substitutionsbedarf zu erkennen und entsprechend auszugleichen. Bei erfolgreicher Konzeption lässt sich ein typischer, trimenonspezifischer Verlauf der Schilddrüsenaktivität beobachten, welcher beeinflusst ist durch schwangerschaftsbedingte Hormonveränderungen. Physiologisch sind ein TSH-Abfall im 1. Trimenon, der selten in eine transiente Gestationshyperthyreose übergehen kann, sowie ein geringgradiger Abfall der fT4-Konzentration im 3. Trimenon. Abzugrenzen von physiologischen Veränderungen der Schilddrüsenhormonkonstellation in der Schwangerschaft sind die eine Behandlung erforderlich machende Hypo- und Hyperthyreose. Sowohl eine Schilddrüsenüber- als auch eine Schilddrüsenunterfunktion hat potenziell schädigende Auswirkungen auf das Ungeborene. Eine therapiebedürftige Hypothyreose in der Schwangerschaft ist mit abhängig vom vorliegenden Antikörperstatus und sollte in Abhängigkeit vom TSH-Wert über die Schwangerschaft hinweg kontrolliert und angepasst werden. Eine weitere besondere Herausforderung besteht bei Notwendigkeit einer thyreostatischen Therapie, beispielsweise im Rahmen eines Morbus Basedow. Hier gilt es, aufgrund der Nebenwirkungsprofile zur Verfügung stehender Thyreostatika trimenonspezifische Medikamentenwechsel zu vollziehen. Der folgende Artikel soll anhand aktueller Daten einen Überblick über aktuelle schilddrüsenbezogene Therapie- und Diagnostikempfehlungen in der Schwangerschaft geben.
  • La fonction thyroïdienne joue un rôle important non seulement pour le développement du fœtus, mais aussi déjà avant la conception. Un contrôle du taux de TSH avant le début de la grossesse est judicieux notamment lors d’un désir d’enfant inassouvi et d’une substitution thyroïdienne en cours, car il permet de détecter un éventuel besoin de substitution et de compenser en conséquence. Si la conception a eu lieu, une évolution typique de l’activité thyroïdienne conformément au trimestre de la grossesse peut être observée, qui est influencée par les modifications hormonales dues à la grossesse. L’évolution physiologique consiste en une baisse du taux de TSH dans le 1er trimestre, pouvant dans de rares cas entraîner une hyperthyroïdie gestationnelle transitoire, et en une baisse du taux de fT4 dans le 3e trimestre. Ces modifications physiologiques de la constellation hormonale thyroïdienne, dues à la grossesse, doivent être distinguées des cas d’hypothyroïdie et d’hyperthyroïdie exigeant un traitement. L’hyperthyroïdie et l’hypothyroïdie peuvent toutes deux avoir des effets nuisibles pour l’enfant à naître. Une hypothyroïdie exigeant un traitement chez la femme enceinte dépend entre autres du statut d’anticorps et doit être contrôlée et adaptée en fonction du taux de TSH tout au long de la grossesse. Une nécessité de traitement thyréostatique, par exemple dans le cadre d’une maladie de Basedow, est un autre défi particulier. Il faut en ce cas procéder à des changements de médicaments en fonction du trimestre de la grossesse, avec prise en compte des profils d’effets indésirables des thyréostatiques disponibles. L’article suivant, s’appuyant sur les données actuelles, entend donner un aperçu des recommandations actuelles concernant le traitement et le diagnostic des problèmes thyroïdiens pendant la grossesse.
Metadaten
Author:Jörg BojungaGND, Ludwig Hofbauer
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-636099
DOI:https://doi.org/10.1007/s41975-021-00196-x
ISSN:2520-8500
Parent Title (German):Journal für gynäkologische Endokrinologie
Parent Title (French):Revue d'endocrinologie gynécologique
Publisher:Springer Medizin
Place of publication:Wien
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2021/06/10
Date of first Publication:2021/06/10
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2022/06/01
Tag:Gestationshyperthyreose; Hypothyreose; Schilddrüsenhormone; Schwangerschaft; Thyreostatika
Grossesse; Hormones thyroïdiennes; Hyperthyroïdie gestationnelle; Hypothyroïdie; Thyréostatiques
Volume:24
Issue:2
Page Number:11
First Page:82
Last Page:92
Note:
Open Access funding enabled and organized by Projekt DEAL.
HeBIS-PPN:495919276
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0