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Lebererkrankung und bioelektrische Impedanzanalyse der Körperzusammensetzung bei Patienten mit Ataxia telangiectasia

  • Einleitung: Ataxia telangiectasia (A-T) ist eine lebenslimitierende autosomal-rezessiv vererbte Systemerkrankung, die durch eine Mutation im ATM Gen hervorgerufen wird. Symptome wie Neurodegeneration, Immundefizienz, Teleangiektasien, Wachstums- und Gedeihstörungen, endokrine Dysfunktionen, erhöhte Strahlensensitivität, sowie Malignomprädisposition sind charakterisierend für die Erkrankung. Des Weiteren zeigen viele Patienten eine progrediente Lebererkrankung, die bis jetzt nur unzureichend untersucht wurde. Zielsetzung: Untersuchung der laborchemischen und strukturellen Veränderungen im Rahmen der Hepatopathie bei A-T Patienten. Des Weiteren soll der Zusammenhang der Körperzusammensetzung, der Muskelkraft und der Lebensqualität mit der Lebererkrankung analysiert werden. Methoden: Von November 2016 bis Mai 2018, wurden 31 A-T Patienten in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden zur Auswertung in zwei Gruppen eingeteilt (21 Patienten ≤ zwölf Jahre, zehn Patienten > zwölf Jahre). Neben der Bestimmung der Laborparameter wurden die Veränderungen der Leber anhand der transienten Elastographie und des FibroMax® erhoben. Die Körperzusammensetzung wurde mit Hilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) ermittelt, die Muskelkraft anhand des Five-Times-Sit-to-Stand-Tests (FTSST). Zur Erfassung der Lebensqualität wurde der EuroQol-Fragebogen 5Q-5D-5L durchgeführt. Ergebnisse: Bei der transienten Elastographie zeigte sich bei zwei (10%) jüngeren im Vergleich zu neun (90%) älteren Patienten eine Steatose. Eine Fibrose lag bei fünf (50%) älteren Patienten vor. Die Leberenzyme (AST (37.8 ± 7.9 U/l vs. 49.8 ± 15.2 U/l, p<0,05), ALT (25.1 ± 9.6 U/l vs. 71.6 ± 25.8 U/l, p<0,001), GGT (13.2 ± 4,5 U/l vs. 123.7 ± 99.6 U/l, p<0,0001)), das Alpha-Fetoprotein (AFP) (313.4 ± 267,2 ng/ml vs. 540.8 ± 275.8 ng/ml, p<0,05), der HbA1c (4,8 ± 0,4 % vs. 5,7 ± 0,6 %, p<0,0001) sowie die Triglyceride (66.5 ± 34.3 mg/dl vs. 200.4 ± 98.8 mg/dl, p<0,0001) waren signifikant in der älteren Patientengruppe erhöht. Zusätzlich zeigte sich eine signifikante Korrelation der Steatose und Fibrose mit dem Alter (r=0,82, p<0,0001; r=0,59, p<0,001), der AST (r=0,39, p<0,05; r=0,42, p<0,05), der ALT (r=0,77, p<0,0001; r=0,53, p<0,01), der GGT (r=0,83, p<0,0001; r=0,67, p<0,0001), dem HbA1c (r=0,59, p<0,01; r=0,63, p<0,001) und den Triglyceriden (r=0,74, p<0,0001; r=0,62, p<0,001). Die transiente Elastographie und der SteatoTest des FibroMax zeigten übereinstimmende Ergebnisse. Eine Magermasse unterhalb der zehnten Perzentile wiesen elf (52%) jüngere im Gegensatz zu neun (90%) älteren Patienten auf. Auch der Phasenwinkel lag bei neun (43%) jüngeren und acht (80%) älteren Patienten unterhalb der zehnten Perzentile. Die jüngeren Patienten waren beim FTSST signifikant schneller (10,8 ± 6,1s vs. 19,4 ± 5,6s, p < 0,01). Die Auswertung des EuroQol-Fragebogen 5Q-5D-5L zeigte einen signifikanten Unterschied der Einschätzung der Beweglichkeit / Mobilität der Patienten (3 (1-4) vs. 4 (2-5), p<0,05). Schlussfolgerung: Eine Hepatopathie im Sinne einer nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bzw. nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) tritt bei fast allen älteren A-T Patienten auf. Charakteristisch hierfür sind erhöhte Leberenzyme und eine Fettleber bis hin zur Leberfibrose und Zirrhose. Oxidativer Stress, Inflammation und ein partielles metabolisches Syndrom in Form einer Dyslipidämie und Dysglykämie tragen zu diesem Prozess bei. Die Lebererkrankung im Rahmen der A-T sollte regelmäßig qualifiziert erfasst werden, um Langzeitfolgen, wie beispielsweise die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms rechtzeitig zu detektieren. Die transiente Elastographie stellt hierfür eine gut reproduzierbare, nicht invasive Methode dar, mit der bereits frühe Stadien der Lebererkrankung erkannt werden können.
  • Introduction: Ataxia telangiectasia (A-T) is a life limiting autosomal recessive inherited systemic disease. The disease is caused by a mutation in the ATM gen. Characteristical symptoms are neurodegeneration, immunodeficiency, telangiectasia, failure to thrive, endocrinological dysfunctions, increased radiation sensitivity and predisposition to malignancy. In addition, many patients show progressive liver disease which has not been thoroughly investigated. Objectives: To investigate the progression of liver disease in A-T by chemical, laboratory and structural changes. In addition the relationship between body composition, muscular strength, quality of life and the liver disease was examined. Methods: 31 A-T patients were included in the study from November 2016 until May 2018. For assessment the patients were divided into two groups (21 patients ≤ twelve years, ten patients > twelve years). In all patients laboratory parameters, transient elastography and FibroMax® were performed for detection of liver disease. Body composition was determined by using bioelectrical impedance analysis (BIA) and muscular strength using Five-Times-Sit-to-Stand-Tests (FTSST). The EuroQol-Questionnaire 5Q-5D-5L was used to measure quality of life. Results: Steatosis was present in two (10%) younger patients and nine (90%) older ones using transient elastography. Fibrosis was detected in five (50%) older patients. The laboratory parameters were measured in the younger and older group as following: Liver enzymes (AST (37.8 ± 7.9 U/l vs. 49.8 ± 15.2 U/l, p<0.05), ALT (25.1 ± 9.6 U/l vs. 71.6 ± 25.8 U/l, p<0.001), GGT (13.2 ± 4,5 U/l vs. 123.7 ± 99.6 U/l, p<0.0001)), alpha-fetoprotein (AFP) (313.4 ± 267.2 ng/ml vs. 540.8 ± 275.8 ng/ml, p<0.05), HbA1c (4.8 ± 0.4 % vs. 5.7 ± 0.6 %, p<0.0001) and triglycerides (66.5 ± 34.3 mg/dl vs. 200.4 ± 98.8 mg/dl, p<0.0001). All measurements were significantly higher in the older patients. In addition steatosis and fibrosis correlated significantly with age (r=0.82, p<0.0001; r=0.59, p<0.001), AST (r=0.39, p<0.05; r=0.42, p<0.05), ALT (r=0.77, p<0.0001; r=0.53, p<0.01), GGT (r=0.83, p<0.0001; r=0.67, p<0.0001), HbA1c (r=0.59, p<0.01; r=0.63, p<0.001) and triglycerides (r=0.74, p<0.0001; r=0.62, p<0.001). Transient elastography and SteatoTest showed concordant results. Eleven (52%) younger compared to nine (90%) older patients had a fat-free mass below the tenth percentile. The phase angle was in nine (43%) younger patients and eight (80%) older ones also below the tenth percentile. The younger patients were significantly faster in FTSST (10.8 ± 6.1s vs. 19.4 ± 5.6s, p < 0.01). The assessment of the EuroQol-Questionnaire 5Q-5D-5L showed a significant difference in the evaluation of the mobility of the patients (3 (1-4) vs. 4 (2-5), p<0.05). Conclusion: Nearly all older A-T patients show a liver disease in terms of a non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD) and non-alcoholic steatohepatitis (NASH). Common features are elevated liver enzymes and a fatty liver to the point of liver fibrosis and cirrhosis. Oxidative stress, inflammation and a partial metabolic syndrome in form of dyslipidemia and dysglycemia contribute to the process. To detect long term consequences like hepatocellular cirrhosis and carcinoma, regular monitoring of the liver disease is required. Transient elastography is a reliable, non-invasive method to monitor liver disease in patients with A-T and to detect early stages of remodelling.

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Metadaten
Author:Ursula Heß
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-552497
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Stefan ZielenORCiDGND, Jonel TrebickaORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/07/19
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2020/07/08
Release Date:2020/07/27
Tag:Ataxia telangiectasia; Bioelektrische Impedanzanalyse; Fettleber; FibroMax; Transiente Elastographie
Page Number:83
HeBIS-PPN:467226458
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht