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Energiebilanz und Beanspruchungsprofil spezifischer Bewegungsangebote der pädiatrischen Adipositastherapie

Energy expenditure and intensity distribution of specific exercise interventions in youth obesity therapy

  • Einleitung: Sport und Bewegung sind ein wesentlicher Bestandteil der Adipositastherapie von Heranwachsenden. Die Auswahl therapeutischer Bewegungsangebote und die Belastungsteuerung erfolgen jedoch bislang nicht evidenzbasiert. Zur Einschätzung der individuellen Beanspruchung, Sicherung der Prozessqualität und Identifikation günstiger Bewegungsangebote in der juvenilen Adipositastherapie ist eine objektive Erfassung von Kenngrößen der kardiovaskulären Beanspruchung erforderlich. Methode: In einem Eingangstest wurde bei 20 adipösen Heranwachsenden ohne Komorbidität (12,9±1,8 Jahre, BMI 30,6±3,9 kg/m2, VO2max 29,8±4,5 ml/(kg*min)) der individuelle Zusammenhang zwischen Herzfrequenz (HF) und Sauerstoffaufnahme (VO2) unter standardisierten Ruhe- und Belastungsbedingungen ermittelt. Im Anschluss wurde der HF-Verlauf bei 7 verschiedenen bewegungstherapeutischen Angeboten der 4wöchigen Komplextherapie erfasst. Energieumsatz (EE), Beanspruchung (Irel) sowie der Zeitanteil moderater und intensiver Belastung (MVPA) wurden auf Basis der individuellen HF-VO2 Regression berechnet. Ergebnisse: 7,5 Stunden Bewegungstherapie pro Woche induzierten einen Energiemehrum-satz von 1.871±533 Kcal pro Woche und resultierten in 3,5±1,1h MVPA. EE [KJ/kg/h] und Irel [%VO2R] beim Walking (14,0±2,9; 29±8; Median ± Mediandeviation) unterschieden sich signifikant von Wasserspielen (18,0±4,4; 42±14), Bahnenschwimmen (19,9±5,9; 47±17), 65-85W Fahrradergometrie (19,6±3,7; 46±8), Kräftigungszirkel (18,9±3,7; 44±9), kleinen Spielen (19,0±5,4; 45±16) und großen Spielen (20,6±7,0; 48±19) (p<0.05). Diskussion: Das Resultat zeigt, dass 75% der Kinder und Jugendlichen mit ihrer Teilnahme an der stationären Komplextherapie konservative Empfehlungen zum kontinuierlichen oder kumulierten Umfang moderater bis intensiver körperlicher Aktivität (150 min wöchentlich; Williams et al. 2002) erreichen oder übertreffen. Das untersuchte Programm kann somit für einen Großteil der Patienten als angemessen und richtungsweisend eingeschätzt werden. Allerdings sind nicht alle Teilnehmer mit ausreichender Intensität körperlich aktiv sind, was Forderungen nach bestmöglicher Motivierung aller Teilnehmer und individueller Belastungssteuerung unterstreicht. Mit Ausnahme von Walking ließen sich im Hinblick auf kardiorespiratorische Belastungscharakteristika keine signifikanten Unterschiede zwischen den untersuchten Bewegungsangeboten ermitteln. Im Sinne einer nachhaltigen Veränderung des Bewegungsverhaltens können vor diesem Hintergrund bei der Wahl geeigneter Therapieformen zukünftig die individuellen Neigungen Heranwachsender noch stärker Beachtung finden. Die Ergebnisse unterstreichen damit die hohe praktische Relevanz derartiger Untersuchungen für die zukünftige Gestaltung ambulanter und stationärer Therapieprogramme. Weitere Studien sind nötig, um die Reproduzierbarkeit und Übertragbarkeit der vorliegenden Ergebnisse zu überprüfen und Dosis-Wirkungs-Beziehungen von Bewegung zielgruppenspezifisch zu ermitteln.
  • Objective: Physical activity (PA) plays an important role in the prevention and rehabilitation of obesity in youth. To provide an evidence base for obesity intervention programmes and their quality, efficient and enjoyable exercise modes and doses need to be identified. This study assessed amount, energy expenditure (EE) and intensity (INT) of seven different structured exercise interventions during a 4-week rehabilitation. Methods: 20 adolescents without comorbidities attending 4-week inpatient obesity therapy (8 male, 12 female, 13.6±1.4 years, BMI 31.8±4.1 kg/m2, peak VO2 30.1±4.9 ml/(kg*min)) participated in this study. Individual relationships between heart rate (HR) and oxygen consumption (VO2) were established by concurrent HR (Polar) and portable indirect calorimetry (Oxycon Mobile, Viasys Healthcare) during standardised rest and activity conditions (lying, sitting, standing and a modified Bruce treadmill protocol). EE was calculated by means of the simplified Weir formula (20.5 KJ/ L O2). For each subject, a critical heart rate (Flex HR) was identified which separated sedentary EE (SEE) from active EE (AEE). Representative time intervals of seven exercise intervention modes were then selected for HR monitoring. According to the flex HR method, oxygen consumption (VO2) and EE were individually derived from HR data. SEE was estimated as the mean of the resting activities, AEE was determined by applying the linear HR-VO2 regression. Results: Adolescents completed 7.5h of exercise therapy per week, increasing EE by a net 1,871±533 Kcal/wk and accumulating 3.5±1.1h of moderate to vigorous physical activity (MVPA: >40% of oxygen consumption reserve, VO2R) corresponding to 47±15% of total exercise time. Energy expenditure (KJ/kg/h) and exercise intensity (%VO2R) of walking (14.6±2.0; 28±5; Median ± median absolute deviation) differed significantly (p<0.05) from swimming (breast stroke) (48±12; 21.2±4.5), water games (water volleyball, diving, relays) (43±14; 17.5±3.2), cycle ergometry (65-85W) (47±5; 20.0±2.3), strength/stability circuit (43±7; 18.9±2.3) small group games (relays, badminton, dodgeball) (40±7; 18.9±4.2), team sports (soccer, basketball, hockey) (51±18; 23.0±4.5). Discussion: Objective assessment of exercise intensity is crucial to provide evidence for the selection of efficient therapeutic interventions in obesity therapy. Three out of four adolescents accumulated more than 150 minutes of structured therapy-induced MVPA per week, fulfilling specific guidelines for cardiovascular health in obese youth, and reaching the upper end of the recommended range of general ACSM energy expenditure goals by spending more than 300Kcal/day. However, large interindividual differences could be observed. 5 subjects showed a mean INT of 30%VO2R or less, indicating that exercise therapy needs to be tailored more towards individual needs to increase its efficiency. Since differences in EE and INT between all exercise modes except walking were nonsignificant, the choice of appropriate therapy programmes should mainly be guided by adolescents’ preferences in order to promote long-term activity behaviour change.

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Metadaten
Author:Christian ThielGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-35371
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Winfried BanzerGND
Advisor:Winfried Banzer
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/12/18
Year of first Publication:2006
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2006/12/06
Release Date:2006/12/18
Tag:Adipositas; Belastungskenngrößen; Bewegungsangebote; HF-Flex Methode
energy expenditure; exercise intervention; intensity; obesity; youth
GND Keyword:Übergewicht; Fettsucht; Bewegungstherapie; Energieumsatz; Energieumsatz <Medizin>; Kinderheilkunde; Jugendmedizin; Trainingsintensität
Page Number:164
First Page:1
Last Page:158
HeBIS-PPN:18326505X
Institutes:Psychologie und Sportwissenschaften / Sportwissenschaften
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 796 Sportarten, Sportspiele
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht