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"Wie i mi auf Wien g’frey" – Die Sängerin Caroline Ungher-Sabatier (1803–1877) und ihr Wien

  • Caroline Ungher-Sabatier wird heute meist mit dem Altsolo bei der Uraufführung der 9. Symphonie Ludwig van Beethovens in Verbindung gebracht. Ihre größten Erfolge konnte sie jedoch mit der italienischen Oper in den 1830er Jahren feiern. Bisher fand ihre sängerische Laufbahn und ihre Kontakte in Wien – abgesehen von Franz Schubert und Beethoven – kaum Beachtung. Deswegen beschäftigt sich diese Masterarbeit eingehend mit der Künstlerin und Sängerin Caroline Ungher-Sabatier, deren Lebensweg mit der Stadt Wien verknüpft ist. Sie genoss dort ihre musikalische Ausbildung, kehrte, nach ihren großen Erfolgen in Italien, 1839 und 1840 für Gastspiele an das Kärntnertortheater zurück und hielt lebenslang ein Netzwerk zu berühmten und bekannten Persönlichkeiten in Wien aufrecht. Nach ihrem Bühnenabschied war Ungher-Sabatier als Gesangspädagogin tätig und setzte sich auch in Wien für ihre Schülerinnen ein. Neben ihrer erfolgreichen Karriere in der italienischen Oper pflegte Ungher-Sabatier das deutsche Liedrepertoire und komponierte eigene Lieder. Ihr Werdegang und ihre Rezeption in Wien werden anhand von zeitgenössischen Artikeln aus Zeitungen und Zeitschriften untersucht. Um einen tieferen Einblick in Caroline Ungher-Sabatiers Wiener Netzwerk nach ihrer Opernkarriere zu ermöglichen, wurden ihr Stammbuch und über hundert Briefe ausgewertet.
  • Caroline Ungher-Sabatier is known today primarily for her alto solo at the premiere of the 9th symphony by Ludwig van Beethoven. However, she had a distinguished career in the 1830s as an Italian opera singer. Except for her contact to Franz Schubert and Beethoven, her professional career as a singer and her network in Vienna have not previously been researched. Therefore, this master’s thesis focuses on the life of the singer and artist Caroline Ungher-Sabatier in Vienna, where she received her musical education, performed as a guest at the Kärntnertortheater in 1839 and 1840, following her successes in Italy, and maintained a lifelong network. After ending her career, she was actively involved in the education of singing and had several students, whose engagements and performances in Vienna she also supported. In addition to her profession as an Italian opera singer, she helped cultivate the art of the German Lied and composed her own songs. Her career and reception in Vienna are analyzed using contemporary newspapers and journals. To gain deeper insights into her Viennese network after her career as an opera singer, her album and over a hundred letters have been examined.

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Metadaten
Author:Evelyn Szabo
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-714787
Place of publication:Wien
Advisor:Birgit Lodes
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2023/03/02
Year of first Publication:2022
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2023/03/09
Page Number:163
Note:
zugl. Masterarbeit, Wien, Universität, 2022
HeBIS-PPN:505414783
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zur Musik
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht