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Immunologische Diagnostik der Zytomegalievirus(CMV)-Infektion

  • Die Zytomegafie ist eine meist lebenslänglich latent bleibende vertikale und horizontale Herpesvirusinfektion mit gelegentlich schweren Krankheitsbildern, auch als Ursache oder Folge von Immunstörungen. Dem Virus wird ein onkogenes Potential zugeschrieben, zuletzt diskutiert bei AIDS und M. Kaposi. Für die Labordiagnose verfügen wir über die Mikroskopie (Zellkerneinschlüsse) und Elektronenmikroskopie, Nachweis der Virusinfektiosität auf Zellkulturen, DNA- und Polypeptidanalyse zur Virusstammidentifikation, direkte DNA- und Antigennachweise aus Patientenmaterial, immunhistologische Methoden (z.B. Immunperoxydase- Technik). Die Untersuchung der Immunzellen erfolgt bei der Zytomegalie quantitativ (T-ZellQuotient) und qualitativ (Lymphozytenstimulierung, neuerdings auch mit Vollblut). Am leichtesten gelingt die Labordiagnose serologisch, d.h. über den Antikörpernachweis. Dafür sind eine Vielzahl „liquid" und „solid phase"-Assays entwickelt worden. Am meisten haben sich heute neben der KB R (und P H A) Immunofluororeszenz und ELISA durchgesetzt, wobei einerseits unterschiedliche Antigene („early", „late antigens") und Antigenpräparationen (z. B. Viruskapsid, -envelope) zum Einsatz kommen, andererseits verschiedene Ig- Klassen und -Subklassen getestet werden, um die primäre und sekundäre Zytomegalie zu diagnostizieren und zu differenzieren. Speziell für den Ig M -Nachweis wurden viele Testmodifikationen etabliert; Rheumafaktorinterferenz und IgG-Kompetition lassen sich am besten durch IgG-Präzipitation ausschalten. Die neuen Methoden haben nicht nur die Aufklärung vieler interessanter Krankheitsfälle, sondern auch exakte epidemiologische Studien bei Risikogruppen ermöglicht (Blutspender: 47[0], schwangere Frauen 56[13], Patienten mit Hämophilie: 69[0], nach NTPL: 90[24], nach Herz-OP: 87[1], Prostituierte: 90[1]% CMV-IgG[(IgM)- Antikörperträger].
  • The human cytomegalovirus (H CMV), a member of the herpesvirus group, is horizontally and vertically transmitted and persists life-long äs latent, sometimes reactivated infection. A disease, however, occurs preferentially only in immunocompromised hosts. The virus reveals an oncogenic potential, which has been recentlydiscussedforAIDSandM. Kaposi. Laboratory diagnosis can be established by a varietyofmethods: microscopy (detection of characteristic nuclear inclusion bodies in g/'ant cells, "cytomegalic inclusion disease"), electron microscopy, cytopathic effects in cell cultures, DNA and polypeptide analysis äs a tool of virus strain Identification, direct detection of DNA or antigens in patients' material, immunohistologic techniques. Immunologie methods oflaboratory diagnosis comprise the investigation of Tlymphocytes (ratio of helper/suppressor cells, lymphocyte Stimulation by CMV antigens) and of B lymphocytes, i.e. ofantibody kinetics. Serum antibodies to H CMV are determined by a lot of liquid and solid-phase assays, of which complement-fixation, indirect haemagglutination, immunofluorescence, and ELISA are most commonly applied. Those tests use various "early" and "late" antigens and differentiate between immunoglobulin classes and subclasses. Many modifications of IgM-specific antibody determination has been worked out for the diagnosis of an active CMV infection, especially dealing with techniques to avoid interference of rheumatoid factors and IgG competition, which is best accomplished by a preceding IgG precipitation or IgM solid'phase immunosorption (" -capture technique"). Those methods have been also successfully aPP"ed to seroepidemiologic studies in the normal population and in risk groups, which show great differences of CMV antibody incidence: Healthy blood donors reveal 47(0), pregnant women 56(13), haemophilia patiens 69(0), renal transplant patients 90(24), cardiosurgery patients 87(1), prostitutes 90(1)% lgG(lgM)-specific CMV antibodies.

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Metadaten
Author:Hans Wilhelm DoerrGND, Thomas HoltzGND, Marlene Fraunhoffer, Rüdiger BraunGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-737754
DOI:https://doi.org/10.1515/labm.1985.9.1.28
ISSN:2567-9449
ISSN:1439-0477
Parent Title (German):Laboratoriumsmedizin
Publisher:Walter de Gruyter
Place of publication:Berlin [u.a.]
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2009/11/12
Year of first Publication:1985
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2024/05/30
Tag:Antigen- und Nukleinsäurenachweis; CMV-Isolierung; Ig- (sub)klassen-spezifische Antikörperbestimmung; Risikogruppen sind: Schwangerschaft - Bluttransfusion - Organtransplantation - Prostituierte
CMV isolation; CMV risk groups are: pregnancy - blood transfusion - organ transplantation - prostitutes; Ig (sub)class-specific antibody determination; detection of virus antigen and nucleic acid
Volume:9.1985
Issue:1
Page Number:8
First Page:28
Last Page:35
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0