• search hit 9 of 234
Back to Result List

"Viel Lärm um nichts?" : Fachsprachenlehrwerke im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis ; eine vergleichende Analyse berufs- und fachbezogener DaF-Lehrwerke aus dem Bereich Wirtschaft

  • Anhand einer vergleichenden Analyse von DaF-Lehrwerken aus dem Bereich "Wirtschaftsdeutsch" und "Berufsdeutsch" wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich gemeinsprachliche und fachsprachliche Lehrwerke voneinander unterscheiden. Dabei werden nicht nur Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten sichtbar gemacht, sondern auch Probleme aufgezeigt, die sich aus den besonderen Anforderungen an Fachsprachenlehrwerke ergeben. Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass sich fachsprachliche Lehrwerke zumeist vor allem idealtypisch von gemeinsprachlichen unterscheiden, in der konkreten Umsetzung sind die Unterschiede bisweilen marginal.
  • Through a comparative analysis of DaF-textbooks (DaF= Deutsch als Fremdsprache: German as a Foreign language) of "business German" and "professional German" I explore in this article as to what extent general language and special language textbooks differ from one another. This study not only highlights similarities and differences in the explored textbooks but also opens up a new perspective on the problems, which arise through the very particular requirements of special language textbooks. The outcome of my study implies that, although special language textbooks differ from general textbooks in their conceptualization, in fact their differences to general language textbooks tend to be marginal.
  • A partir da análise comparativa de obras didáticas de DaF (= Deutsch als Fremdsprache: Alemão como Língua Estrangeira) das áreas de "alemão para economistas" e de "alemão para profissionais", este trabalho investiga até que ponto obras didáticas para o ensino da linguagem comum se distinguem de obras didáticas para o ensino de linguagens técnico-científicas. Além das diferenças e das semelhanças das obras didáticas analisadas, esta pesquisa mostra também os problemas surgidos das necessidades específicas de obras didáticas para o ensino de linguagens técnico-científicas. Os resultados da pesquisa apontam que, embora existam diferenças entre a concepção das obras didáticas para o ensino da linguagem comum e aquelas para o ensino de linguagem técnico-científica, na prática, essas diferenças são insignificantes.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Claudia Groß
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-261500
ISSN:1414-1906
ISSN:1982-8837
Parent Title (Portuguese):Pandaemonium Germanicum : revista de estudos germanísticos
Publisher:Dep. de Letras Modernas, Fac. de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Univ. de São Paulo
Place of publication:São Paulo
Document Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2013/04/17
GND Keyword:Deutsch als Fremdsprache; Didaktik; Lehrmittelanalyse; Fachsprache; Wirtschaftssprache
Volume:13
Page Number:19
First Page:127
Last Page:145
HeBIS-PPN:33751108X
Dewey Decimal Classification:4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
Linguistik
BDSL-Klassifikation:02.00.00 Deutsche Sprachwissenschaft (in Auswahl) / BDSL-Klassifikation: 02.00.00 Deutsche Sprachwissenschaft > 02.02.00 Studien
Linguistik-Klassifikation:Linguistik-Klassifikation: Sprachdidaktik / Language teaching
Linguistik-Klassifikation: Fachsprache / Technical language
Zeitschriften / Jahresberichte:Pandaemonium Germanicum / Pandaemonium Germanicum Nr. 13
:urn:nbn:de:hebis:30:3-261327
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0