• search hit 7 of 19
Back to Result List

Vorschlag für eine pluriperspektivische Analyse der Zielgruppe zur Auswahl eines neuen Lehrwerks oder: vergesst die Lehrer nicht!

  • Im vorliegenden Artikel wird eine Vorgehensweise zur Analyse der Zielgruppe, die als Grundlage zur Auswahl eines neuen DaF-Lehrwerks dient, beschrieben und begründet. Er ist im Bereich der Lehrwerkkritik und innerhalb dieser der Ziegruppeneignungsstudie zu verorten. Diese Analyse wird in drei Schritten vollzogen, zunächst wird die institutionelle Ebene betrachtet, dann die Lernerebene und schließlich die Ebene der Lehrkräfte. Die Analyse wird am Beispiel des Alexander von Humboldt Instituts Medellin illustriert. Ziel des Artikels ist es, ein detailliertes und erweitertes Analyseraster zur Zielgruppenanalyse zu präsentieren, das andere Institutionen für ihre Zwecke nutzen und adaptieren können.
  • This article describes and explains a procedure for analyzing the target audience that will be used as the basis for selecting a new DaF textbook. It is to be located in the area of textbook critique and within this the study group suitability study. This analysis is done in three steps, first considering the institutional level, then the learner level and finally the teacher level. The analysis is illustrated using the example of the Alexander von Humboldt Institute Medellin. The aim of the article is to present a detailed and extended analytic grid for target group analysis that other institutions can use and adapt for their own purposes.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Luisa Friederici
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-582241
URL:http://www.scielo.br/pdf/pg/v22n37/1982-8837-pg-22-37-00281.pdf
URL:https://www.revistas.usp.br/pg/article/view/155129/150987
DOI:https://doi.org/10.11606/1982-88372237281
ISSN:1982-8837
ISSN:1414-1906
Parent Title (Portuguese):Pandaemonium Germanicum : revista de estudos germanísticos
Title Additional (English):Proposal for a pluriperspective analysis of the target group for the selection of a new textbook or: do not forget the teachers!
Publisher:Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo
Place of publication:São Paulo
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2019
Date of first Publication:2019/02/22
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2021/06/10
Tag:Lehrwerkauswahl; Lernercharakterisierung; Zielgruppenanalyse
Analysis of target audience; Characterisation of learners; Teacher; Textbook analysis; Textbook choice
GND Keyword:Deutsch; Fremdsprache; Lehrmittelanalyse; Auswahl; Zielgruppe; Lehrer
Volume:22
Issue:37
Page Number:21
First Page:281
Last Page:301
HeBIS-PPN:483066060
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
Zeitschriften / Jahresberichte:Pandaemonium Germanicum / Pandaemonium Germanicum Nr. 37
:urn:nbn:de:hebis:30:3-609233
Licence (English):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0