Psoriasis als Risikofaktor für koronare Herzkrankheit : eine Fall-Kontroll-Studie

  • Hintergrund: Bei der Psoriasis handelt es sich um eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die bei 2 % der Bevölkerung auftritt. Da chronisch entzündliche Prozesse arteriosklerotische Veränderungen mitverantworten, interessierte uns in dieser Studie, wie ausgeprägt der koronare arterielle Gefäßkalk (CAC) bei Patienten mit Psoriasis im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ist. Methode: Zwischen den Jahren 2000 und 2004 wurden 32 Patienten mit einer langjährigen und schweren Form der Psoriasis identifiziert und einer gesunden Kontrollgruppe nach dem „matched Pair“ Prinzip unter Berücksichtigung des Patientenalters, Geschlecht und bekannter kardiovaskulärer Risikofaktoren gegenübergestellt. Zuvor hatten sich alle Psoriasis Patienten und Kontrollpatienten einer multidetector-row computed tomography (MDCT) unterzogen, um die Quantität des CAC festlegen zu können. Die Patienten dieser Studie hatten keine zurückliegende oder gegenwärtig bestehende kardiovaskuläre Erkrankung. Ergebnisse: Patienten mit Psoriasis und die Kontrollpatienten konnten erfolgreich hinsichtlich der Parameter Alter, Geschlecht, Nikotinabusus, Diabetes, Body Mass Index, Cholesterin und Triglyzeride gegenübergestellt werden, die familiäre Disposition hinsichtlich bekannter kardiovaskulärer Erkrankungen wurde nicht in diese Studie eingebracht, da ein Ungleichgewicht mit Mehrheit seitens der Kontrollpatienten auftrat. Prävalenz und Quantität des CAC waren bei den Psoriasis Patienten deutlich höher. (Prävalenz: 59,4% vs. 28.1%). Die Gegenüberstellung aller untersuchten kardiovaskulären Risikofaktoren zeigte, dass Psoriasis die stärkste Fraktion bildet. Der mittlere CAC bei den Psoriasis Patienten betrug 3.7 gegenüber 0 bei den Kontrollpatienten (p=0.019 Mann-Whitney Rank Sum test). Interpretation: Psoriasis erhöht das Risiko zur Entstehung einer KHK. Mögliche Ursache ist der systemische Charakter der chronisch entzündlichen Psoriasis. Zukünftige Studien müssen zeigen, ob eine konsequente antiinflammatorische Therapie der Psoriasis zu einer Senkung des kardiovaskulären Erkrankungsrisikos führt.
  • Background: Psoriasis is a chronic-inflammatory skin disease affecting 2% of the Western population. As inflammatory processes have been recognized to contribute to cardiovascular disease, we studied the prevalence and degree of coronary artery calcification (CAC) in patients with psoriasis opposed to a matched control population. Methods: Between 2000 and 2004, 32 patients with severe and long-standing psoriasis patients were enrolled. Patient population was matched for age, sex and known risk factors of coronary artery disease to an equally sized control population. All participants underwent multidetector-row computed tomography (MDCT) for evaluation of CAC, and were free of any past or present cardiovascular disease. Findings: Patients were successfully matched for age, sex, smoking, diabetes, body-mass index, total cholesterol and triglycerides, but not for family history of cardiovascular disease which had a greater prevalence in the control population. Despite this bias, prevalence and severity of CAC were higher in patients with psoriasis (prevalence: 59.4% vs. 28.1% - unadjusted odds ratio of 2.11 and p=0.015). Adjusted for assessed risk factors psoriasis was an independent risk factor for prevalence of CAC . Considering the severity, median CAC score according to Agatston were 3.7 in the patient vs. 0.0 in the control population (p=0.019 Mann-Whitney Rank Sum test). Interpretation: These findings substantiate data from retrospective analyses, showing an increased risk for cardiovascular mortality in patients with severe psoriasis. In summary our results point towards the systemic nature of the inflammatory processes underlying the pathogenesis of psoriasis, which should therefore be considered a potentially severe systemic disease.

Download full text files

  • Psoriasis_als_Risikofaktor_fuer_KHK.pdf
    deu

    Zugriffsbeschränkung: Bestandssicherung, Zugriff nur im internen UB-Netz

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Arne Rostock
URN:urn:nbn:de:hebis:30-39608
Referee:Wolf-Henning BoehnckeORCiDGND, Stefan H. HohnloserORCiD
Advisor:Wolf-Henning Boehncke
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/04/02
Year of first Publication:2006
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2006/10/30
Release Date:2007/04/02
Page Number:53
Note:
Diese Dissertation steht leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext im WWW zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:334085969
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG