Neue Liste der Crocodile, Schildkröten und Eidechsen Deutsch Ost-Afrikas

  • Die vorliegende Arbeit enthält ein Verzeichniss jener Crocodil-Schildkröten- und Eidechsen-Arten, welche bis zur Gegenwart als Bewohner Deutsch-Ost-Afrikas erkannt worden sind. Unter ihnen wurden dabei diejenigen, welche erst nach dem Erscheinen meines Buches: "Die Kriechthiere Deutsch-Ost-Afrikas", Berlin 1897, daselbst entdeckt wurden, durch Bezeichnung mit einem Stern (*) besonders hervorgehoben. Ferner enthält die Liste auch die Fundorte aller Exemplare dieser Arten, die seit dem Erscheinen jenes Buches bis zum August 1900 ins Museum für Naturkunde zu Berlin eingeliefert wurden, und daneben noch die Fundorte von Objecten, die dem Naturwissenschaftlichen Verein des Reg.-Bez. Frankfurt a. 0. angehören, von mir aber bestimmt worden sind. Um diese Thiere kenntlich zu machen, führe ich sie unter dem Zeichen F0 an. Nach Zusammenstellung dieser Liste ergab sich daraus, dass nunmehr aus Deutsch-Ost-Afrika 1 Crocodil, 7 Schildkrötenarten mit 1 Varietät und 65 Eidechsenarten mit etwa 14 Varietäten sicher nachgewiesen worden sind. ...

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Gustav Tornier
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1036376
Parent Title (German):Zoologische Jahrbücher, Abt. für Systematik, Ökologie und Geographie
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2007/01/16
Year of first Publication:1900
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2007/01/16
Volume:13
First Page:579
Last Page:618
Note:
Gustav Tornier (1859-1938)
Source:In: Zoologische Jahrbücher, Abt. für Systematik, Ökologie und Geographie, 1900, Bd. 13, S. 579-618
HeBIS-PPN:202110613
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 59 Tiere (Zoologie) / 590 Tiere (Zoologie)
Sammlungen:Sammlung Biologie / Historische biologische Literatur
Licence (German):License LogoGemeinfreies Werk / Public Domain