Hinüberbauen in eine jenseitige Gegend : Paul Klees Lithographie "Der Tod für die Idee" und die Genese der Abstraktion

  • Im Unterschied zu Werckmeisters Deutung, die einen biographischen Erfahrungsinhalt gestaltet sieht, wird hier eine Interpretation entwickelt, die das Kriegsthema 'Heldentod' nicht als Inhalt, sondern als Allegorie auf das künstlerische Schaffen versteht: Die Trümmer des Krieges treten für Klee sinnbildich an die Stelle der fragmentierten Bildwelt der nachkubistischen Ära. 'Der Tod für die Idee' wird als Illustration einer Tagebuchpassage gedeutet, in der Klee den Prozeß der Abstraktion als ein Kristallisieren der eigenen Person literarisch überhöht. Das Motiv des symbolischen Todes als Gleichnis des künstlerischen Schaffens (gewissermaßen als Werk-Werden des Künstlers) wird als verbreitete Auffassung in der zeitgenössischen Kunstzene (Matjuschin, Taut, Dada) dargelegt sowie in die Romantik zurückverfolgt. Die Verfasserin zeigt außerdem die Entwicklung der Bildidee im weiteren Werk Klees, das einer symbolischen Lesweise immer weniger sich erschließt, da Figur und kubistische 'Architektur' immer stärker ineinander verschränkt erscheinen und damit die auf Distinktion von Bild und Grund angewiesene Dechiffrierbarkeit verweigert.

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Metadaten
Author:Regine Prange
URN:urn:nbn:de:hebis:30-51720
ISSN:0083-7105
ISSN:2509-5315
Parent Title (German):Wallraf-Richartz-Jahrbuch : Jahrbuch für Kunstgeschichte
Publisher:Du Mont
Place of publication:Köln
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2008/01/21
Year of first Publication:1993
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2008/01/21
Volume:54
Page Number:34
First Page:281
Last Page:314
Note:
Dieser Aufsatz geht auf einen Vortrag vom November 1991 im Rahmen des Tübinger Kolloquiums "Paul Klee - Walter Benjamin" zurück. Er resümiert und ergänzt Ergebnisse der Diss. der Verf. "Das Kristalline als Kunstsymbol : Bruno Taut und Paul Klee ; zur Reflexion des Abstrakten in Kunst und Kunsttheorie der Moderne", Hildesheim, 1991. - Fertigstellung des Manuskripts im Frühjahr 1992
Source:Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 54, S. 281-314
HeBIS-PPN:19488399X
Institutes:Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 75 Malerei / 750 Malerei, Gemälde
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht