"Irreversible" oder "Wenns einen selbst trifft, dann verliert man den Boden"

  • Dieser Artikel versucht die Philosophie des Films "Irreversible" von Gaspar Noe zu beleuchten, der "den Skandal" der Filmfestspiele von Cannes 2002 darstellte. Dabei wird auf die Darstellung von Gesellschaft ebenso eingegangen, wie auf die Verbindung von Sexualität und Gewalt oder den filmüberspannenden Gedanken der zerstörerischen Zeit.
Metadaten
Author:Axel Loyens
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1140556
URL:http://www.medienobservationen.lmu.de/artikel/kino/loyens_irreversible.html
ISSN:1612-7315
Parent Title (German):Medienobservationen = Media observations
Publisher:Medienobservationen
Place of publication:München
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2009/12/15
Year of first Publication:2006
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2009/12/15
GND Keyword:Irréversible (Film, 2002); Noé, Gaspar; Festival de Cannes (55 : 2002 : Cannes)
HeBIS-PPN:221198695
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht