Komponenten und Entwicklung des Zahlkonzepts : eine Analyse im Lichte neuerer entwicklungspsychologischer und meßtheoretischer Ergebnisse

  • Im Rahmen philosophisch-mathematischer Ansätze steht häufig der kardinale Aspekt natürlicher Zahlen im Vordergrund, auf den sprachlich mit Kardinal-Konstruktionen („sieben Zwerge“) referiert wird. Zahlen werden jedoch nicht nur in solchen quantitativen, sondern auch in ordinalen („der dritte Mann“) oder nominalen Kontexten („Bus Nr.129“) gebraucht. Bei einer umfassenden Analyse des Zahlkonzepts sind daher auch diese Komponenten zu berücksichtigen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Heike WieseORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1150502
URL:http://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/germanistik-07/Publikationen/HWGDM.pdf
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2001
Year of first Publication:2001
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/04/26
GND Keyword:Kognitionswissenschaft; Numerale
Page Number:4
Note:
1997 erschienen in: Kurt Peter Müller: Beiträge zum Mathematikunterricht, Vorträge auf der 31. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 3. bis 7. März 1997 in Leipzig. - Hildesheim: Franzbecker, S. 545-548
Source:http://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/germanistik-07/Publikationen/HWGDM.pdf ; (in:) Kurt Peter Müller: Beiträge zum Mathematikunterricht 1997. Vorträge auf der 31. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 3. bis 7. März 1997 in Leipzig. - Hildesheim: Franzbe
HeBIS-PPN:225049163
Dewey Decimal Classification:4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache
5 Naturwissenschaften und Mathematik / 51 Mathematik / 510 Mathematik
Sammlungen:Linguistik
Linguistik-Klassifikation:Linguistik-Klassifikation: Psycholinguistik/Kognitive Linguistik / Psycholinguistics/Cognitive linguistics
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht