Sprachvermögen und Zahlbegriff : zur Rolle der Sprache für die Entwicklung numerischer Kognition

  • In welchem Zusammenhang stehen Sprache und Zahl als kognitive Domänen? Welche Rolle spielt das menschliche Sprachvermögen für die Entwicklung des Zahlbegriffs? In den letzten Jahrzehnten haben verschiedene Disziplinen aus dem Gebiet der Kognitionswissenschaft – darunter Psycholinguistik, Entwicklungspsychologie, Ethologie und kognitive Neurowissenschaft – wesentlich zu unserem Verständnis der Beziehung zwischen Sprache und numerischer Kognition beigetragen. Die unterschiedlichen Ergebnisse liefern Evidenz für eng verknüpfte ebenso wie für autonome Bereiche in den beiden Domänen.

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Metadaten
Author:Heike WieseORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1150614
URL:http://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/germanistik-07/Publikationen/Wiese2004_Grenzfaelle.pdf
Document Type:Report
Language:German
Year of Completion:2004
Year of first Publication:2004
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/04/26
GND Keyword:Lexikologie
Note:
Postprint, zuerst in: Pablo Schneider, Moritz Wedell: Grenzfälle. Transformationen von Bild, Schrift und Zahl. - Weimar: VDG [Visual Intelligence Series 6], 2004, S. 125-147
Source:http://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/germanistik-07/Publikationen/Wiese2004_Grenzfaelle.pdf ; (in:) Pablo Schneider, Moritz Wedell: Grenzfälle. Transformationen von Bild, Schrift und Zahl. - Weimar: VDG [Visual Intelligence Series 6], 2004, S. 125-147
HeBIS-PPN:225410524
Dewey Decimal Classification:4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache
Sammlungen:Linguistik
Linguistik-Klassifikation:Linguistik-Klassifikation: Lexikologie/Etymologie / Lexicology/Etymology
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht