Zusammenhang zwischen Studienerfolg im Medizinstudium und naturwissenschaftlichen Vorkenntnissen - eine prospektive Studie

  • Medizin gehört auch nach über 40 Jahren zu den zulassungsbeschränkten Fächern; die Zulassung nach Leistung (Abiturnote) und Wartezeit befriedigt dabei nicht vollständig. Die Eignung alternativer Kriterien für die Studienzulassung wurde bisher kaum untersucht; angesichts der je nach Bundesland und Leistungsfächern heterogenen Abituranforderungen wurden bisher auch keine Medizin-spezifischen Kriterien für die Eignung als Zulassungskriterium untersucht, weder als Teilleistungen des Abiturs noch als extracurriculare Aktivitäten. Die vorliegende Studie untersucht die Bedeutung naturwissenschaftlicher Vorkenntnisse für das Medizinstudium. Hierzu wurden das aktive Wissen in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik in einer schriftlichen Klausur mit 40 offenen Fragen an 3030 Studenten überprüft, was etwa 40% der Studienanfänger des Semesters an 14 Universitäten in Deutschland entsprach. Die Klausur wurde jeweils in den ersten vier Wochen ihres ersten vorklinischen Semesters im Wintersemester 2004/2005 geschrieben; das Schwierigkeitsniveau der Fragen entsprach dem Lehrstoff der Klassenstufen 10 bis 12 des Gymnasiums. Im Durchschnitt beantworteten die Studienanfänger dabei 14,34 der 40 Fragen richtig (36%). Aufgeteilt in die vier naturwissenschaftlichen Fächer zeigte sich, dass in den Fächern Biologie und Mathematik jeweils über 40% der Fragen richtig beantwortet wurden, während der Anteil der richtigen Antworten in den Fächern Chemie und Physik mit 22% beziehungsweise 19% deutlich niedriger lag. Die Studienanfänger in der Bundesrepublik Deutschland zeigten erhebliche Wissenslücken auf. Im Weiteren wird in der vorliegenden Studie der Zusammenhang zwischen den naturwissenschaftlichen Abiturnoten und -fächern der Studenten, den naturwissenschaftlichen Kenntnissen (gemäß Klausur) und dem Studienerfolg, gemessen an den Physikumsnoten, untersucht. Anzustreben wäre eine bessere Vorbereitung der Studienanwärter in grundlegenden naturwissenschaftlichen Kenntnissen, entweder in den Gymnasien oder in den ersten vorklinischen Semestern. Dies könnte durch Medizin-spezifische Aufnahmetests vor Studienbeginn oder durch zusätzlich angebotene, freiwillige oder verpflichtende Kurse in den naturwissenschaftlichen Fächern erfolgen, um den späteren Studienerfolg zu gewährleisten beziehungsweise zu verbessern.
  • Access to medical studies has been restricted for more than 40 years now in Germany; admission based on A-levels exams results (German „Abitur“) and waiting time are not generally accepted. The suitability of alternative criteria for admission has not been examined adequately yet. In the face of heterogeneous standards of A-levels exams in the different federal states and of varying school subjects no medicine-specific criteria for admission have been investigated yet, neither as specific topic included in the school examination nor by including extracurricular activities. The present thesis examines the prevalence of active knowledge in natural sciences relevant for medical studies. For this purpose knowledge in biology, chemistry, physics, and mathematics was tested in a written examination containing 40 open questions. 3030 students participated, representing roughly 40 percent of the first-year students that started their studies in the winter term of 2004/2005 at 14 German medical faculties. The exam was carried out during the first four weeks of the term; the question level was based on the curriculum of the years 10 – 12 of a 13 year school. On average 14.34 of the 40 questions were answered correctly by the participants (36 percent). Divided into the four natural-scientific subjects there could be realized that more than 40 percent of the biology and mathematics questions were answered correctly, but only 22 percent of the chemistry questions and 19 percent of the physics questions. Thus, first-year medicine students in Germany showed significant knowledge deficits in natural sciences. Furthermore this paper examines the relationship and correlation between natural sciences as school subjects, final school examination results, knowledge in natural sciences according to the written exam mentioned before, and the students’ success at the university. Consequently a better preparation of students in natural scientific subjects would be desirable at school or in the first term at the university. This may be achieved either by medicine-specific knowledge tests or by additional optional or compulsory courses in natural sciences early during the medical studies in order to guarantee or improve subsequent academic success of the students.

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Metadaten
Author:Marina Nowack- van Dülmen
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-241209
Referee:Johannes B. SchulzeORCiDGND, Jan David Alexander GronebergORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/01/31
Year of first Publication:2011
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2011/12/02
Release Date:2012/01/31
Page Number:89
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:312335407
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG