Beitrag zur floristischen Kartierung des Kreises Höxters

  • Der "Atlas zur Flora von Südniedersachsen" ist, was das Gebiet des Kreises Höxter betrifft, in den letzten Jahren zweimal in Form von Veröffentlichungen von Pflanzenfunden in "Egge- Weser" (PREYWISCH et al. 1982, BRINKMANN et al. 1985) fortgeschrieben worden. Einen weiteren Beitrag zur Erforschung und Dokumentation der Pflanzenverbreitung dieses Raumes soll die vorliegende Auflistung der Farn- und Blütenpflanzen leisten. Es handelt sich dabei um Pflanzenfunde, die ich in den Jahren 1984 - 1986 im Kreis Höxter notierte. Das Augenmerk galt dabei in erster Linie Arten selten gewordener Pflanzengemeinschaften. Gleichwohl suchte ich auch gezielt nach bestimmten Pflanzengruppen. Alle vorgefundenen floristischen Daten wurden in gebietsbezogenen Listen zusammengefasst und mit den Angaben des Florenatlasses verglichen. Andere Quellen als die oben Erwähnten wurden nicht in den Vergleich mit einbezogen. Es existiert jedoch inzwischen eine Vielzahl, zum Teil auch veröffentlichter Arbeiten, Gutachten und Kartierungen, die unser Gebiet betreffen, so dass die eine oder andere Fundpunktangabe bekannt sein dürfte. Die Fundortangabe beschränkt sich gemäß HAEUPLER (1976) auf die Nummer des Messtischblattquadranten (Bezifferung nach Viertelquadranten ist jederzeit möglich), die Nomenklatur folgt der Einfachheit halber der des Atlasses.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Stefan Häcker
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-291802
Parent Title (German):Egge - Weser : vereinsinterne Veröffentlichungen des Naturkundlichen Vereins Egge - Weser, Sitz Brakel
Publisher:Naturkundlicher Verein Egge - Weser
Place of publication:Höxter
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2013/03/14
Year of first Publication:1987
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2013/03/14
Volume:4
Issue:1
Page Number:9
First Page:93
Last Page:100
Note:
Das Layout der elektronischen Fassung dieses Beitrages weicht vom Layout der ursprünglich gedruckt erschienenen Fassung ab. Die Angaben zur Paginierung beziehen sich auf die ursprünglich gedruckt erschienene Fassung.
HeBIS-PPN:334944678
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 58 Pflanzen (Botanik) / 580 Pflanzen (Botanik)
Sammlungen:Sammlung Biologie / Sondersammelgebiets-Volltexte
Zeitschriften / Jahresberichte:Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser / Egge - Weser : vereinsinterne Veröffentlichungen des Naturkundlichen Vereins Egge - Weser, Band 4 (1987)
:urn:nbn:de:hebis:30:3-291004
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht