Diluvialstudien : 3. Vergleichende Untersuchungen über das Diluvium im Westen der Weser ; 3. Vertikalgliederung des niederländischen Diluviums

  • Meine vergleichenden Untersuchungen über das Diluvium im Westen der Weser führten mich betreffs der Gliederung desselben zu Ergebnissen, welche mit den Anschauungen der holländischen Autoren nur teilweise sich decken. So weichen unsere Ansichten über das Alter derjenigen Flussablagerungen voneinander ab, aus denen südlich der Vecht die Mehrzahl der Höhen aufgebaut ist. Auch hinsichtlich der Stellung des "Sanddiluviums" kann ich jenen Forschern nicht in allen Punkten beipflichten. Ferner vermisse ich bei ihnen Angaben über das Vorhandensein einer Innenmoräne, und endlich, glaube ich, ist die Nomenklatur, welche in der niederländischen Diluvialliteratur sich eingebürgert hat, keineswegs einwandfrei. Da ich im Rahmen meiner vorigen Arbeit die Ansichten anderer Autoren nicht in erschöpfender Weise berücksichtigen konnte, so sei es meine Aufgabe, das dort unterlassene hier nachzuholen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Johannes Martin
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-323905
Parent Title (German):Jahresbericht Naturwissenschaftlicher Verein zu Osnabrück : für die Jahre ...
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2013/11/21
Year of first Publication:1898
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2013/11/21
Issue:12
Page Number:66
First Page:1
Last Page:65
HeBIS-PPN:363181121
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 56 Fossilien, Paläontologie / 560 Paläontologie; Paläozoologie
Sammlungen:Sonstige
Zeitschriften / Jahresberichte:Osnabrücker Naturwissenschaftliche Mitteilungen / Jahresbericht des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Osnabrück, Band 12 (1898)
:urn:nbn:de:hebis:30:3-323252
Licence (German):License LogoGemeinfreies Werk / Public Domain