Die Vegetation an Autobahnen und Straßen in Südhessen

  • Im Auftrag des Hessischen Landesamtes für Straßenbau wurde in der Autobahnmeisterei (AM) Darmstadt und in der Straßenmeisterei (SM) Pfungstadt in Südhessen die Straßenrandvegetation untersucht. Die AM Darmstadt besitzt mit den Autobahnen A5 und A67 zwei unterschiedlich alte Trassen, die im flachen Gelände der wärmebegünstigten Oberrheinischen Tiefebene verlaufen. Die SM Pfungstadt bietet ein standörtlich sehr vielfältiges Straßennetz, das vom Rhein bis in den Odenwald reicht. Die verschiedenen naturräumlichen Gegebenheiten spiegeln sich am deutlichsten in der gehölzfreien Böschungsvegetation wider. Auf den Sandböden der Rheinebene herrschen Festuca rubra-Straßenböschungen in der Oenothera biennis-Variante vor, im Neckarried mit seinen frischen Lehmböden dagegen Urtica dioica-Arrhenatherum elatius-Straßenböschungen. Im Odenwald wird die Vegetation der überwiegend schmalen Straßen stärker durch die angrenzende Nutzung geprägt. Neben typischen Festuca rubra-Straßenböschungen fällt hier vor allem die Heracleum sphondylium-Variante der Urtica dioica-Arrhenatherum elatius-Straßenböschungen auf. Eine entsprechende naturräumliche Gliederung ergab sich auch bei den Banketten und den straßenbegleitenden Gehölzen. Botanisch wertvolle Bereiche sind nur in den straßenfernen Anschlußstellen, in den Inseln der Autobahnkreuze und an den Oberböschungen tiefer Einschnitte zu finden. Besonders hervorzuheben sind die Sandtrockenrasen auf kalkreichen Böden mit zahlreichen gefährdeten Arten im Bereich des Darmstädter Kreuzes. Im Bereich der AM Darmstadt (52 km) wurden 391 Gefäßpflanzenarten, im Bereich der SM Pfungstadt (250 km) 430 Arten gefunden. Wesentlicher Grund für diese auf den ersten Blick sehr artenreichen Straßennetze ist ihre naturräumliche Lage in einer vielfältigen Kulturlandschaft. Die nähere Analyse der Artenzahlen zeigt dabei, daß in der Straßenbegleitflora überwiegend weit verbreitete, kaum bedrohte Arten zu finden sind. Abschließend werden Empfehlungen für eine standörtlich differenzierte Pflege der vorhandenen Straßenböschungen gegeben.
  • By order of the Hessian road-building administration, roadside vegetation was studied in the highway district (AM) of Darmstadt and the road district (SM) of Pfungstadt in southern Hesse. The AM Darmstadt consists of two different-aged highways (A5, A67), which cross the warm-climate upper Rhine flood-plain. The SM Pfungstadt offers a very diversified road system which extends from the Rhine valley up to the Odenwald mountains. The different natural habitat conditions are reflected most clearly by the roadside slope vegetation without any woody plants. The Oenothera biennis-variant of the Festuca rubra roadside slope community dominates on sandy soils of the Rhine plain, while on fresh loamy soils of the former Neckar river bed the Urtica dioica-Arrhenatherum elatius roadside slope community is the most common. In the Odenwald mountains the slope vegetation along the existing small roads is strongly influenced by the adjacent land use. Besides typical Festuca rubra roadside slope communities the Heracleum sphondylium variant of the Urtica dioica-Arrhenatherum elatius community is rather conspicuous in this montane area. A rather similar landscape arrangement was also noticed for the vegetation on road shoulders and for the shrub and tree communities along the road verges. The botanically most valuable habitats are situated far from the roadway on huge highway junctions, within crossing islands and on the upper parts of steep slopes. Especially dry grasslands on calcareous sand dunes crossed by the highways near Darmstadt contain many endangered plant species. Along the highways of the AM Darmstadt 391 higher plant species were counted, while along the roads of the SM Pfungstadt (250 km) 430 plant species were recorded. The main reason for this high plant diversity is the great variety of site conditions within a varied landscape strongly influenced by man. Detailed analysis of the species numbers showed that most of the plant species are rather common. Endangered species are rather rare on roadsides. Finally, recommendations for the management of the existing roadsides are given, with the intention of transforming them into habitats typical for the landscape and as favourable as possible in the sense of landscape and nature conservation.

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Metadaten
Author:Andreas Nagler, Wolfgang Schmidt, Tillmann StotteleGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-382092
ISSN:0722-494X
Parent Title (German):Tuexenia : Mitteilungen der Floristisch-Soziologischen Arbeitsgemeinschaft
Publisher:Floristisch-Soziologische Arbeitsgemeinschaft
Place of publication:Göttingen
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2015
Year of first Publication:1989
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2015/10/29
Tag:Straßenböschungen; Straßenrandvegetation; Südhessen
Volume:9
Page Number:33
First Page:151
Last Page:182
HeBIS-PPN:371527600
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 58 Pflanzen (Botanik) / 580 Pflanzen (Botanik)
Sammlungen:Sammlung Biologie / Sondersammelgebiets-Volltexte
Sammlung Hessen
Zeitschriften / Jahresberichte:Tuexenia : Mitteilungen der Floristisch-Soziologischen Arbeitsgemeinschaft / Tuexenia : Mitteilungen der Floristisch-Soziologischen Arbeitsgemeinschaft, Band 9 (1989)
:urn:nbn:de:hebis:30:3-326132
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht