"Living in Oblivion" : Vergessen und Wiedererkennen im Film
- Die Amnesien, auf die das Kino in vielen Filmen zurückkommt, bilden eine Art Ursprungsmythos des filmischen Bildes: Sie figurieren als literarische Vorgeschichte der Kinematografie, die sie mit der Poetik der Anagnorisis verbinden.
Author: | Dietmar Schmidt |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-426314 |
ISBN: | 978-3-7705-5006-7 |
Parent Title (German): | Passionen : Objekte – Schauplätze – Denkstile / Corina Caduff ; Anne-Kathrin Reulecke ; Ulrike Vedder (Hrsg.) |
Publisher: | Wilhelm Fink |
Place of publication: | München |
Editor: | Corina Caduff, Anne-Kathrin Reulecke, Ulrike Vedder |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2017/01/17 |
Year of first Publication: | 2010 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2017/01/17 |
GND Keyword: | Amnesie; Wiedererkennen <Motiv>; Vergessen <Motiv>; Film; Wahrnehmung; Erkennen; Leidenschaft |
Page Number: | 12 |
First Page: | 227 |
Last Page: | 234 |
HeBIS-PPN: | 399329390 |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Sammlungen: | CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft |
CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft / Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin | |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |