Perioperative Inflammation bei Hochrisikopatienten in der Herzchirurgie. Eine prospektive Beobachtungsstudie

  • Die Herzinsuffizienz im hohen Lebensalter spielt wegen der demografischen Entwicklung in Deutschland eine zunehmende Rolle im perioperativen Setting der Herzchirurgie. Auch nehmen strukturelle Schäden und Dysfunktionen am Herzen aufgrund von chronischen kardiovaskulären Erkrankungen zu. Diese bedürfen oftmals einer operativen Intervention als Therapie. Zum perioperativen Monitoring werden verschiedene Laborwerte herangezogen, um mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen. In der vorliegenden Studie wurde das Augenmerk auf Hochrisikopatienten mit Herzinsuffizienz gelegt. Die Fragestellung behandelt, ob sich gewisse Entzündungsmarker bei Hochrisikopatienten, vor allem im hohen Lebensalter, bei verschiedenen Risikogruppen unterscheiden. Es handelt sich um eine prospektive Beobachtungsstudie, in der 94 Patienten perioperativ untersucht wurden. Diese wurden in zwei Gruppen mit jeweils 47 Patienten unterteilt. Die eine enthielt Patienten unter 75 Jahren mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion <35%, einer operationsbedürftigen Mehrklappen-Erkrankung oder einer Herzklappendysfunktion, kombiniert mit einer operationswürdigen koronaren Herzkrankheit. In der zweiten Gruppe wählte man Patienten in einem Alter ab 75 Jahren mit einer operationsbedürftigen Herzkrankheit. Bestimmt wurden die Entzündungsparameter CRP, Procalcitonin, Interleukin 6 und Interleukin 8. Zusätzlich wurde NT-pro-BNP als Marker für Herzinsuffizienz bestimmt. Die Blutentnahmen erfolgten präoperativ, unmittelbar postoperativ, am 1.,2. und 5. Tag postoperativ. Die präoperativen Werte wurden mit dem Risikoprofil der Patienten in Korrelation gesetzt. Dabei stach heraus, dass bei Patienten mit stattgehabter kardialer Dekompensation die Werte von CRP, NT-proBNP, IL6 und IL8 signifikant erhöht waren. Postoperativ erlitten diese Patienten häufiger eine Rethorakotomie. Außerdem ergab sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Höhe der postoperativen Entzündungsparameter und dem Auftreten einer postoperativen Sepsis oder Infektion. Hier zeigte sich, dass CRP erst ab dem 5. Tag postoperativ als Indikator für eine solche gewertet werden kann, während Procalcitonin, IL6 und IL8 schon unmittelbar postoperativ als Parameter für das Auftreten einer Sepsis oder Infektion herangezogen werden können. In der vorliegenden Studie wurden jedoch nicht die Zeitpunkte der postoperativen Komplikationen bestimmt, was eine Prüfung auf Unterschied mit den postoperativen Etnzündungswerten erschwert. Zwischen den perioperativen Verläufen der bestimmten Parameter gab es zwischen den beiden Gruppen keinen signifikanten Unterschied. Dies impliziert, dass eine Ejektionsfraktion <35%/eine Mehrklappen-Erkrankung und ein Alter über 75 Jahren bei gröstenteils normwertiger EF als ebenbürtige Risikofaktoren angesehen werden können.
  • Due to demographic changes in Germany, heart insufficiency in elderly people plays an increasing role in the perioperative setting of heart surgery. In addition to chronic heart disease, structural damage and heart dysfunction are also increasing, and often require surgical intervention. For perioperative monitoring, different blood tests are needed to detect possible complications in time. The aim of the current study was to focus on high risk patients with heart insufficiency in a perioperative setting, and examine whether certain inflammatory markers vary across different risk groups. Ninety-four patients were divided into two groups of 47 in this prospective observational study. One group comprised of patients under 75 years with left ventricular ejection fractions of less than 35%, multivalvular disease requiring surgery, or heart valve dysfunctions combined with coronary heart disease requiring surgery also. The second group included patients over 75 years with a heart disease which requiring surgery. The inflammatory markers CRP, procalcitonin, interleukin-6 (IL-6) and interleukin-8 IL-8) were measured. Further NT-proBNP was measured as a marker for heart insufficiency. Blood samples were taken preoperatively, directly after surgery, and on the first, second, and fifth days following surgery. The preoperative parameters were correlated with the risk factors of the patients. Results showed that patients with cardiac decompensation in the past hat significantly higher CRP, NT-proBNP, IL-6 and IL-8 levels. Postoperatively, these patients required thoracotomy as a revision surgery more frequently. The risk of complications such as acute kidney failure, reanimation during or after surgery, neurological complications, low cardiac output, cardiac infarction or mortalitiy, did not increase in these patients. Further, a significant correlation was found between the height of postoperative inflammation markers and a sepsis or infection after surgery. This study showed that CRP can only be used as an indicator for sepsis on the fifth day post-surgery or later. On the other hand procalcitonin IL6 and IL8 can be seen as markers for infection or inflammation directly after surgery. One limitation of this study was that the exact time of complications post-surgery was not defined, making it difficult to test a correlation with postoperative inflammation markers. Further, there was no significant difference between the postoperative courses of the evaluated parameters between the two groups. This implies, that an ejection fraction <35%/a mutivalvular disease and an age over 75 years with mainly normal ejection fraction can be seen as equal risk factors.

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Metadaten
Author:Anita Maria Shakuntala Maitreyi Mittwede
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-516396
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Nestoras Papadopoulos, Ingo MarziORCiDGND
Advisor:Nestoras Papadopoulos
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2019/10/31
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2019/09/25
Release Date:2019/11/01
Tag:CRP; Herzchirurgie; Inflammation; Interleukin; Procalcitonin
Page Number:102
HeBIS-PPN:454878044
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht