Offline- und Onlineumgebungen als Kontexte integrierter Forschungsdesigns

  • Die zunehmende Nutzung von Online-Kommunikationskanälen vereinfacht nicht nur den alltäglichen, zwischenmenschlichen Austausch, sondern eröffnet auch der erziehungswissenschaftlichen Forschung neue Möglichkeiten. Gleichzeitig stehen Chancen wie der Reichweitenerhöhung von Forschungsaktivitäten auch Herausforderungen bspw. im Bereich der Validität gegenüber. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag der Frage nach, ob sich diese Nachteile durch die methodologisch fundierte Kombination von Offline- und Online-Umgebungen kompensieren lassen. Anhand eines Forschungsszenarios werden drei verschiedene Designs konzipiert, die auf genau diese Herausforderung eingehen. Dazu wird eine Mixed Methods Perspektive eingenommen, um verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, die einzelne Schwächen der Methoden adäquat ausgleichen oder sogar Synergieeffekte erzielen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Johannes Wahl, Sebastian Zimmer
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-543994
DOI:https://doi.org/10.21240/mpaed/jb15/2020.03.03.X
ISSN:1424-3636
Parent Title (German):MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis der Medienbildung
Publisher:Zürich
Place of publication:Pestalozzianum
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2020/03/03
Date of first Publication:2020/03/03
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2020/04/19
Tag:Digitalität; Mediennutzungsforschung; Methodologie; Mixed Method Research; Online-Forschung; Onlineforschung; Validitätsbedrohungen
Volume:15
Page Number:17
First Page:35
Last Page:51
Note:
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
HeBIS-PPN:463908244
Institutes:Gesellschaftswissenschaften / Gesellschaftswissenschaften
Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0