Medienbasiertes Forschendes Lernen - ein Modellprojekt

  • Im Rahmen eines Lehr-Lern-Forschungsprojekts wird ein neues Format des "Forschenden Lernens" erprobt und dessen Wirkungen und Wirksamkeiten werden erforscht. Im Zentrum stehen hierbei von den Studierenden entworfene Videodokumentationen über die von ihnen durchgeführten Forschungsprojekte. Diese Videodokumentationen stellen gleichzeitig ein neues Prüfungsformat dar. Im Kontext der vorliegenden Studie wurden die Zusammenhänge verschiedener Dimensionen der Leistungsmotivation mit der Wahl einer Prüflings- oder Studienleistung untersucht. Daten wurden an einer Stichprobe von 104 Studierenden (92 % weiblich) im Masterstudiengang Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt erhoben. Das innovative Prüfungsformat (Videoprojekt) wurde von den Studierenden als interessant bewertet. Auch wenn deskriptiv-statistisch die Ergebnisse in die postulierte Richtung weisen, konnten inferenzstatistisch keine signifikanten Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Faktoren aktueller Motivation in Lern-/Leistungssituationen und der Häufigkeit der Wahl dieses Prüfungsformates nachgewiesen werden.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Bastian Hodapp
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-544007
DOI:https://doi.org/10.23668/psycharchives.990
ISBN:978-3-8440-4856-8
ISBN:3-8440-4856-1
Parent Title (German):Psychologiedidaktik und Evaluation, Teil: 11. ; Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen. Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie: Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) ; Band 14
Publisher:Shaker
Place of publication:Aachen
Editor:Michael Krämer, Siegfried Preiser, Kerstin Brusdeylins
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2016
Year of first Publication:2016
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2020/04/20
Edition:[1. Auflage]
Page Number:14
First Page:127
Last Page:134
Note:
This item is licensed under a Creative Commons License
HeBIS-PPN:464014816
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen