Offener Unterricht als Möglichkeit zum Umgang mit Heterogenität : Studierende entwickeln Konzepte für offene Unterrichtsformen

  • Der Wunsch nach offenen und schülerzentrierten Unterrichtsformen nahm in den letzten Jahren immer mehr zu, da diese zentrale Elemente veränderter Lehr-Lern-Formen darstellen, die für eine demokratische und humane Schule unverzichtbar sind (vgl. Jürgens 2009). Die Selbst- und Mitbestimmung der Schüler_innen bei der Auswahl von Unterrichtsinhalten, bei der Unterrichtsdurchführung und beim Unterrichtsverlauf, die Orientierung an Interessen und Fähigkeiten der Schüler_innen sowie Gelegenheiten zum entdeckenden, problemlösenden, handlungsorientierten und selbstverantwortlichen Lernen sind nach Bohl & Kucharz (2010) wesentliche Kennzeichen des Offenen Unterrichts. Individualisierung und Differenzierung spielen somit neben Selbstständigkeit, Handlungsorientierung und Selbsttätigkeit eine wichtige Rolle. Zudem bietet die besondere Lehrerrolle als Lernbegleiter statt Wissensvermittler mehr Zeit und Möglichkeiten, die Schüler_innen individuell zu beobachten und zu beraten sowie alternative Bewertungsverfahren, wie Schülerselbstbewertungen und Schülermitbewertungen zu erproben. Im vorliegenden Beitrag wird ein Seminarkonzept vorgestellt, welches im Sommersemester 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main für Lehramtsstudierende angeboten wurde. Im Rahmen des Seminars erhielten die Studierenden nach einer theoretischen Einführung die Gelegenheit in Gruppenarbeit, konkrete Möglichkeiten zu erarbeiten, wie im Rahmen von Offenem Unterricht auf eine heterogene Schülerschaft eingegangen werden kann.
Metadaten
Author:Nicola Hericks
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-554729
DOI:https://doi.org/10.4119/hlz-2431
ISSN:2625-0675
Parent Title (German):Herausforderung Lehrer_innenbildung
Publisher:Bielefeld School of Education
Place of publication:Bielefeld
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2019/07/01
Date of first Publication:2019/07/01
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2020/08/30
Tag:Offener Unterricht; Projektorientierte Lehre; Umgang mit Heterogenität
Volume:2
Issue:2
Page Number:17
First Page:92
Last Page:108
Note:
© Die Autor*innen Jahr. Dieser Artikel ist freigegeben unter der Creative-CommonsLizenz Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen, Version 4.0 Deutschland (CC BY-SA 4.0 de). URL: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/de/legalcode
HeBIS-PPN:469531495
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen