Queer-feministischer Film-Aktivismus gegen Prekarisierung

  • Im Beitrag werden zwei filmische Positionen zusammengeführt. In beiden finden sich Inszenierungen von Gemeinschaft und Prekarisierungen als ästhetische Aushandlungen einer Politisierung der Filmform. Während der schwedische Film "Folkbildningsterror" (2014) politische Zustände im Musical zur Disposition stellt, untersucht der US-amerikanische Thriller "The Owls" (2010) die Konsequenzen homophober Entwürfe lesbischer Figuren im Film, die bis in die aktuelle Filmgeschichte reichen.

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Metadaten
Author:Natascha Frankenberg
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-644179
URL:https://press.ici-berlin.org/doi/10.37050/ci-22/frankenberg_queer-feministischer-film-aktivismus.pdf
DOI:https://doi.org/10.37050/ci-22_03
ISBN:978-3-96558-025-1
ISBN:978-3-96558-024-4
ISSN:2627-731X
Parent Title (German):Queeres Kino - Queere Ästhetiken als Dokumentationen des Prekären / hg. v. Astrid Deuber-Mankowsky und Philipp Hanke ; Cultural Inquiry ; 19
Publisher:ICI Press
Place of publication:Berlin
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2021/11/05
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2021/11/12
Tag:Lesbische Filmgeschichte
The Owls
Folkbildningsterror
GND Keyword:Film; Geschichte; Lesbe; Aktivismus; Gemeinschaft; Musical; Affekt
Page Number:20
First Page:48
Last Page:66
HeBIS-PPN:488739489
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik
Sammlungen:CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft / ICI Berlin
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0