Die Wirksamkeit der manuellen Lymphdrainage bei Patienten mit hämophiler Arthropathie

  • In der vorliegenden randomisiert-kontrollierten Cross-Over-Studie wurde erstmals die Wirksamkeit einer Manuellen Lymphdrainage (MLD) bei 14 männlichen Hämophilie A/B-Patienten (Durchschnittsalter 37,2 Jahre) untersucht. Die Patienten erhielten im achtwöchigen Behandlungszeitraum zweimal pro Woche eine 30-minütige Lymphdrainagebehandlung (Periode 1). Nach vierwöchiger Wash-Out-Phase folgte ein weiterer achtwöchiger Nicht- Behandlungszeitraum (Periode 2). Je nach Gruppenzuweisung starteten die Patienten mit Periode 1/Wash-Out/Periode 2 oder in umgekehrter Reihenfolge Periode 2/Wash-Out/Periode 1. Folgende Untersuchungsparameter wurden an vier zeitlichen Messpunkten erhoben: Schmerz (VAS), Gelenkbeweglichkeit (ROM), Hemophilia Joint Health Score 2.1 (HJHS) und Oberflächentemperatur (Infrarotthermografie). In der Cross-Over-Analyse zeigte der Parameter „Schmerz“ eine signifikante Wirksamkeit der MLD (p=0,003): 66,7% der Patienten gaben eine deutliche Schmerzreduktion an, 33,3% der Patienten gaben eine leichte Schmerzreduktion an. Im HJHS reduzierte sich im Median die Punktzahl um 2,8 Punkte (p= 0,017). Insbesondere im Item „Gelenkschmerzen“ zeigte sich eine Reduktion des Scores um mindestens einen Punktwert bei 58,3 % der Patienten. Der erhobene HJHS- Score weist eine hohe interne Validität auf, da der Test ausschließlich von einem Expertentherapeuten durchgeführt wurde. Die MLD hatte keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Gelenkbeweglichkeit bei Extensions-/Flexionsbewegungen (p=0,3025/p=0,1082). Die Infrarotthermografie (IRT) zeigte durchschnittliche Änderungen der Oberflächentemperatur eines Zielgelenks um insgesamt + 0,38°C (p=0,639). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die MLD einen signifikanten schmerzlindernden Effekt bei Patienten mit hämophiler Arthropathie besitzt. Dies geht mit einem insgesamt verbesserten HJHS-Score einher. Im Kontext der Gelenkbeweglichkeit zeigte die MLD keine klinisch relevante Verbesserung des artikulären Bewegungsausmaßes. Die veränderte Oberflächentemperatur im Bereich der behandelten Target Joints lässt am ehesten eine lokale Stoffwechselanregung durch MLD vermuten. Ein Placebo-Effekt kann nicht ausgeschlossen werden, da durch die körperliche Zuwendung im Rahmen der MLD eine positive Auswirkung auf das subjektive Schmerzempfinden eine Rolle spielen könnte. Für eine weitere Objektivierung und eine Empfehlung für eine klinische Anwendung der MLD bei Patienten mit hämophiler Arthropathie sind multizentrische, randomisierte Kontrollstudien mit höheren Fallzahlen erforderlich.
  • In the present randomized-controlled cross-over study, the effectiveness of manual lymphatic drainage (MLD) in 14 male hemophilia A/B patients (average age 37.2 years) was examined for the first time. The patients received a 30-minute lymphatic drainage treatment twice a week during the eight-week treatment period (period 1). A four-week wash-out phase was followed by another eight-week non-treatment period (period 2). Depending on the group assignment, the patients started with period 1/wash-out/period 2 or in reverse order period 2/wash-out/period 1. The following examination parameters were recorded at four time points: pain (VAS), joint mobility (ROM), Hemophilia Joint Health Score 2.1 (HJHS) and surface temperature (infrared thermography). In the cross-over analysis, the parameter "pain" showed a significant effectiveness of MLD (p=0.003): 66.7% of the patients reported a significant pain reduction, 33.3% of the patients reported a slight pain reduction. In the HJHS the median score was reduced by 2.8 points (p= 0.017). The item “joint pain” was reduced by at least one point in 58.3% of the patients. The collected HJHS score has a high internal validity because the test was only carried out by an expert therapist. MLD had no clinically relevant influence on joint mobility during extension/flexion movements (p=0.3025/p=0.1082). Infrared thermography (IRT) showed mean changes in surface temperature of a target joint totaling +0.38°C (p=0.639). In conclusion, MLD has a significant analgesic effect in patients with hemophilic arthropathy. This is accompanied by an overall improved HJHS score. In context of joint mobility, MLD did not show any clinically relevant improvement in range of motion. The changed surface temperature around the treated target joints most likely suggests a local metabolic stimulation by MLD. A placebo effect cannot be ruled out since the physical attention in context of MLD could have a positive effect on the subjective perception of pain. For further objectification and recommendation for clinical application of MLD in patients with hemophilic arthropathy, multicenter, randomized control studies with higher case numbers are necessary.

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Metadaten
Author:John Wilfred DayoGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-713750
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.71375
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Wolfgang MiesbachORCiDGND, Ferdinand M. GerlachORCiDGND
Advisor:Wolfgang Miesbach
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2022/12/18
Year of first Publication:2022
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2022/11/28
Release Date:2023/01/11
Tag:Hämophile Arthropathie; Hämophilie; Manuelle Lymphdrainage
Page Number:94
HeBIS-PPN:503545309
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht