Retrospektive Analyse der Komplikationsrate nach Einlage von Plastikstents bei malignen und benignen Gallengangsstenosen

  • Hintergrund und Ziel der Studie: Der größte Nachteil von Plastikstents ist ihre im Vergleich mit Metallstents hohe Verschlussrate. Das übliche Wechselintervall für biliäre Plastikstents beträgt drei Monate. Im Universitätsklinikum Frankfurt wurde das Intervall für den elektiven Austausch von Plastikstents auf sechs bis acht Wochen festgelegt. In dieser Studie sollte untersucht werden, ob sich ein kürzeres Intervall von sechs bis acht Wochen auf die mediane vorzeitige Wechselrate (mPER) auswirkt. Hierfür wurden sowohl benigne als auch maligne Gallengangsstenosen untersucht. Methoden: An die Anwendung verschiedener Ein- und Ausschlusskriterien auf alle seit 2007 im Universitätsklinikum Frankfurt durchgeführten ERCPs inklusive der Implantation mindestens eines Plastikstents, schloss sich die retrospektive Analyse der geeigneten Fälle und die Berechnung der jeweiligen mPER an. Hierfür wurden sowohl verschiedene Stentparameter wie die verwendete Stentgröße, -länge und -anzahl als auch patientenbezogene Parameter wie die indikationsgebende Diagnose erfasst. Ergebnisse: Insgesamt wurden 3979 ERCPs analysiert, welche sich auf 1199 Patienten verteilen. Eine gutartige Stenose lag in 2717 (68,3 %) Fällen vor. In 1262 (31,7 %) Fällen wurde die Indikation einer Stentimplantation aufgrund einer bösartigen Stenose gestellt. Die mediane Stentliegedauer (mSP) betrug 41 Tage (Spanne: 14–120) bei planmäßigen Stentwechseln, während sie bei vorzeitig gewechselten Stents bei 17 Tagen (Spanne: 1–75) lag. Die mPER war bei malignen (28,1 %, Spanne: 35–50 %) im Vergleich zu benignen Strikturen (15,2 %, Spanne: 10–28 %) signifikant höher (p < 0,0001). Das mSP war in Fällen von einem singulären Stent (34 Tage, Spanne: 1–87) im Vergleich mit Fällen multipler Stentimplantation (41 Tage, Spanne: 1–120) signifikant kürzer (p < 0,0001). Eine signifikant kürzere mSP wurde außerdem in Fällen von nur einem 7 Fr Stent (28 Tage, Spanne: 2–79) im Vergleich zu größeren Stents (34 Tage, Spanne: 1–87, p = 0,001) festgestellt. Entsprechend war die mPER in Fällen mit einem singulären Stent (23 %) verglichen mit Fällen multiplen Stentings (16,2 %) signifikant höher (p < 0,0001). Beim Vergleich der Implantationen eines einzelnen 7-Fr-Stents (31,3 %) mit jenen größerer Stents (22,4 %) wurde ebenfalls eine signifikant erhöhte mPER der 7-Fr-Stents festgestellt (p = 0,007). Konklusion: Diese Studie liefert erstmals umfassende Daten von Patienten, welche mit Plastikstents und kürzeren Wechselintervallen behandelt wurden. Im direkten Vergleich der Stentparameter war bei der Implantation größerer oder multipler Stents die Einliegedauer verlängert. Dies lässt auf ein geringeres Komplikationsrisiko bei der Verwendung multipler oder größerer Stents schließen, welches am ehesten auf die dadurch optimierte Überbrückung der Stenosen und daraus resultierende Drainage zurückzuführen ist. Weiter lassen die Ergebnisse vermuten, dass ein verkürztes Wechselintervall unter drei Monaten bei benignen biliären Stenosen nicht zu einer klinisch relevanten Reduktion der Komplikationsrate führt. Zudem war die bei malignen Stenosen beobachtete Rate vorzeitiger Stentwechsel deutlich größer als die der benignen Stenosen. Sollte in diesem Setting ein Wechsel von einem Plastikstent auf einen SEMS geplant sein, ist ein verkürztes Wechselintervall von drei bis vier Wochen in Erwägung zu ziehen. Bei fehlender Möglichkeit der Implantation eines SEMS, ist die Verwendung multipler und größerer Stents das Mittel der Wahl. Abschließend lässt sich Folgendes festhalten. Ein kürzeres Austauschintervall scheint bei benignen und malignen Stenosen nicht zu einer klinisch bedeutsamen Verringerung der mPER zu führen. Sofern es die Untersuchungsbedingungen zulassen, sollten große und multiple Stents für die Behandlung von Gallengangsstenosen bevorzugt werden.
  • Background and aim: The main disadvantage of plastic stents is their high rate of stent occlusion compared to metal stents. The usual replacement interval of biliary plastic stents is three months. At Frankfurt University Hospital, the interval for elective plastic stent replacement was set at six to eight weeks. This study aimed to investigate if a shorter interval of six to eight weeks affects the median premature exchange rate (mPER) in benign and malignant biliary strictures. Methods: After applying different inclusion and exclusion criteria to all ERCPs including the implantation of at least one plastic stent, which were performed at Frankfurt University Hospital since 2007, all eligible cases were retrospectively analyzed and the respective mPER was determined. For this purpose, various stent parameters such as implanted stent size, length, and number as well as patient-related parameters such as indication-related diagnosis were recorded. Results: A total of 3979 ERCPs were analyzed, which were distributed among 1199 patients. A benign stenosis was present in 2717 (68.3 %) cases. In 1262 (31.7 %) cases, the indication for stent implantation was due to malignant stenosis. The median stent patency (mSP) was 41 days (range: 14–120) for scheduled stent exchanges, whereas it was 17 days (range: 1–75) for prematurely exchanged stents. The mPER was significantly higher for malignant (28.1 %, range: 35–50 %) compared to benign strictures (15.2 %, range: 10–28 %, p < 0.0001), respectively. The mSP was significantly shorter in cases of only one stent (34 days, range: 1–87) compared with cases of multiple stent implantation (41 days, range: 1–120, p < 0.0001). Significantly shorter mSP was also seen in cases of only one 7-Fr stent (28 days, range: 2–79) compared to larger stents (34 days, range: 1–87, p = 0.001). Accordingly, mPER was significantly higher in cases with only one stent (23 %) compared with cases of multiple stenting (16.2 %, p < 0.0001). When comparing implantations of only a 7-Fr stent (31.3 %) with those of larger stents (22.4 %), a significantly increased mPER of the 7-Fr stents was also observed (p = 0.007). Conclusion: This study is the first to provide comprehensive data from patients treated with plastic stents and shorter replacement intervals. In direct comparison of the stent parameters, the implantation of larger or multiple stents led to a longer stent patency. This suggests a lower risk of complications with the use of multiple or larger stents, which is most likely due to the resulting optimized bridging of the stenoses and resulting drainage. Further, the results suggest that a shortened replacement interval of less than three months for benign biliary stenoses does not lead to a clinically relevant reduction in the complication rate. In addition, the rate of premature stent replacement observed for malignant stenoses was significantly higher than that of benign stenoses. If a change from a plastic stent to a SEMS is planned in this setting, a shortened change interval of three to four weeks should be considered. If implantation of a SEMS is not possible, the use of multiple and larger stents is the method of choice. In conclusion, the following can be stated. A shorter replacement interval does not appear to result in a clinically significant reduction in mPER in benign and malignant stenoses. When examination conditions permit, large and multiple stents should be preferred for the treatment of biliary stenosis.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Fabian GörnertGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-721850
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.72185
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Dirk Henning WalterORCiDGND, Thomas WaltherGND
Advisor:Dirk Henning Walter, Alica Kubesch
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2023/02/23
Year of first Publication:2022
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2023/02/09
Release Date:2023/02/23
Tag:ERCP; Gallengangsstenose; Komplikationsrate; Plastikstent
Page Number:68
HeBIS-PPN:505275287
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht