Bildungsungerechtigkeit und Religionsunterricht : die soziale Frage im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD

  • Die aktuelle, sechste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) lässt sich auf eine Hauptbotschaft reduzieren: Die Mitgliederentwicklung scheint „an einem Kipppunkt angelangt zu sein, der schon in den nächsten Jahren in erhebliche Instabilitäten und disruptive Abbrüche hineinführen kann.“ Die bildungspolitischen Konsequenzen, die aus dieser Diagnose resultieren, werden in den kommenden Jahren nicht nur die Kirchenleitungen, sondern auch die Theologie beschäftigen. Im Zentrum steht dabei u.a. die Frage, wie die Kirche angesichts sinkender Ressourcen weiterhin soziale Verantwortung übernehmen und einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten kann.

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Metadaten
Author:Johanna HockGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-804296
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.80429
Parent Title (German):Jahrbuch des Fachbereichs Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Publisher:Goethe-Universität Frankfurt am Main. Fachbereich Evangelische Theologie
Place of publication:Frankfurt am Main
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2023
Year of first Publication:2023
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2024/03/05
Volume:3
Page Number:3
First Page:18
Last Page:20
Institutes:Evangelische Theologie
Dewey Decimal Classification:2 Religion / 23 Christentum, Christliche Theologie / 230 Christentum, Christliche Theologie
Sammlungen:Universitätspublikationen
Zeitschriften / Jahresberichte:Jahrbuch des Fachbereichs Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main / Jahrbuch des Fachbereichs Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ausgabe III (2023) : Armut und Reichtum, Mangel und Fülle
:urn:nbn:de:hebis:30:3-804178
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0