Die virus load Bestimmung: Klinische Relevanz bei Infektionen mit HIV, HBV und HCV

Clinical relevance of viral load determination in HIV, HBV and HCV infection

  • Die quantitative Bestimmung der Hepatitis B Virus (HBV) DNA mit Hilfe der Hybridisierung wird neben der klassischen Serologie zur Verlaufskontrolle der chronischen Hepatitis B seil längerer Zeit eingesetzt. Dagegen sind erst seit kurzem molekularbiologische Verfahren zur Quantifizierung der „Virus-Last bei der HIV- und Hepatitis C Virus (HCV) Infektion in Form kommerzieller Testkits verfügbar . Die HI V-1 RNA Kopienzahl stellt neben der CD4*-Zellzahl den zuverlässigsten prognostischen Marker, mit einer vergleichbar hohen Aussagekraft wie onkologische Stadieneinteilungen, dar. Dennoch bedürfen die aktuellen Testkits einiger Verbesserungen. Mangelhafte Reproduzierbarkeit im unteren Meßbereich, fehlende Standardisierung sowie eine schlechte Sensitivität für Non-B HIV-1 Subtypen stellen neben den hohen Reagenzienkosten die wichtigsten Nachteile der meisten zur Zeit verfügbaren Testkits dar. Bei der Verlaufskontrolle der chronischen Hepatitis B nimmt die Quantifizierung der HBV-DNA über Hybridisierung oder PCR nur eine untergeordnete Rolle ein. Der qualitative HBV-DNA-Nachweis wird bevorzugt zur Überprüfung der Infektiosität oder zur Abklärung ungewöhnlicher Serokonstellationen eingesetzt. Nach neueren Erkenntnissen wird der Verlauf der HCV-Infektion nicht oder nur unwesentlich vom Ausmaß der Viruslast beeinflußt. Als prognostische Faktoren spielen vor allem Alter, Geschlecht und Alkoholkonsum eine wesentliche Rolle. Dagegen scheint die Erfolgsaussicht der antiviralen Therapie mit der vor Behandlungsbeginn gemessenen Kopienzahl zu korrelieren.
  • While the determination of HBV DNA with hybridization techniques has been used together with conventional serology for several years in the follow-up of chronic hepatitis.B, molecular assays for quantification of viral load in HIV and HCV infected patients have only recently become available äs commercial test kits. HIV-1 RNA copy number measurement represents independently of CD4+ cell count the most accurate prognostic marker for HIV infection with a high-precision corresponding to that of oncologic tumor staging procedures. However, currently available test kits need to be improved. The poor reproducibility for low copy numbers, the absence of standardization and low sensitivity for non-B HIV-1 subtypes represent the major drawbacks of most of the assays. Quantification of HBV DNA by hybridization or PCR plays only a minor role for the follow-up of chronic hepatitis B. Qualitative HBV DNA detection is preferentially used for the determination of infectiosity and resolution of unusual serological profiles. According to most recent findings, the course of HCV infection is not influenced by viral load. Age, gender and alcohol consumption represent the most important prognostic factors. In contrast, the response to antiviral therapy seems be correlated with the copy number measured prior to treatment.

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Metadaten
Author:Annemarie BergerGND, Hans Wilhelm DoerrGND, Bernard Weber
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-841427
DOI:https://doi.org/10.1515/labm.1998.22.1.6
ISSN:2567-9449
ISSN:1439-0477
Parent Title (German):Laboratoriumsmedizin
Publisher:Walter de Gruyter
Place of publication:Berlin [u.a.]
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2009/10/19
Year of first Publication:1998
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2024/05/27
Tag:DNA, Virale/Blut; HIV-Infektionen; Hepatitis B; Hepatitis C; RNA, Virale/ Blut; Serodiagnostik; Variation (Genetik); Viruslast
Hepatitis B; Hepatitis C; DNA; HlV-Infections; Serodiagnosis; Variation (Genetics); Viral Load; Viral/blood; Viral/blood; RNA
Volume:22.1998
Issue:1
Page Number:7
First Page:6
Last Page:12
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0