Rassismus & Soziale Medien: Dimensionen kritisch-reflexiver Professionalisierung von Geographielehrkräften in der digitalen Migrationsgesellschaft
- In einer von Rassismus geprägten Migrationsgesellschaft stellen soziale Medien zentrale Bildungs- und Subjektivierungsangebote dar. Dies erfordert Bildungskonzepte, die eine Lehrkräfteprofessionalisierung im Schnittfeld von Digitalität und Rassismus ermöglichen. Hierfür werden in einer Analyse Differenz- und Dominanzsensibilität, Kontingenzsensibilität, Reflexivität und kritikbasierte Handlung als Kerndimensionen einer rassismuskritischen Professionalität in der Digitalität identifiziert und im Kontext geographischer Bildungsansätze diskutiert.
Author: | Laura Chihab, Detlef KanwischerORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-868369 |
DOI: | https://doi.org/10.1553/gw-unterricht169 |
ISSN: | 2414-4169 |
Parent Title (German): | GW-Unterricht |
Publisher: | Verein "Forum Wirtschaftserziehung" |
Place of publication: | Wien |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2023/03/23 |
Date of first Publication: | 2023/03/23 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2024/09/18 |
Tag: | Digitalität; Lehrer*innenbildung; Professionalität; Rassismuskritik; soziale Medien |
Volume: | 169 |
Issue: | 1 |
Page Number: | 12 |
First Page: | 22 |
Last Page: | 33 |
Note: | Förderung: BMBF ; FKZ 01JA1819 |
Note: | Gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Goethe-Universität. |
Institutes: | Geowissenschaften / Geographie |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
9 Geschichte und Geografie / 91 Geografie, Reisen / 910 Geografie, Reisen | |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Open-Access-Publikationsfonds: | Geowissenschaften / Geographie |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-ND - Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International |