Rassismus & Soziale Medien: Dimensionen kritisch-reflexiver Professionalisierung von Geographielehrkräften in der digitalen Migrationsgesellschaft

  • In einer von Rassismus geprägten Migrationsgesellschaft stellen soziale Medien zentrale Bildungs- und Subjektivierungsangebote dar. Dies erfordert Bildungskonzepte, die eine Lehrkräfteprofessionalisierung im Schnittfeld von Digitalität und Rassismus ermöglichen. Hierfür werden in einer Analyse Differenz- und Dominanzsensibilität, Kontingenzsensibilität, Reflexivität und kritikbasierte Handlung als Kerndimensionen einer rassismuskritischen Professionalität in der Digitalität identifiziert und im Kontext geographischer Bildungsansätze diskutiert.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Laura Chihab, Detlef KanwischerORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-868369
DOI:https://doi.org/10.1553/gw-unterricht169
ISSN:2414-4169
Parent Title (German):GW-Unterricht
Publisher:Verein "Forum Wirtschaftserziehung"
Place of publication:Wien
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2023/03/23
Date of first Publication:2023/03/23
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2024/09/18
Tag:Digitalität; Lehrer*innenbildung; Professionalität; Rassismuskritik; soziale Medien
Volume:169
Issue:1
Page Number:12
First Page:22
Last Page:33
Note:
Förderung: BMBF ; FKZ 01JA1819
Note:
Gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Goethe-Universität.
Institutes:Geowissenschaften / Geographie
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
9 Geschichte und Geografie / 91 Geografie, Reisen / 910 Geografie, Reisen
Sammlungen:Universitätspublikationen
Open-Access-Publikationsfonds:Geowissenschaften / Geographie
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-ND - Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International