TY - JOUR A1 - Rabenau, Holger A1 - Chenot, Jean-François A1 - Berger, Annemarie A1 - Leppek, Sonja A1 - Weber, Bernard A1 - Doerr, Hans Wilhelm T1 - Vergleich von drei Nukleinsäure Amplifikations-Methoden zum Nachweis von Chlamydia trachomatis Infektionen aus Urinproben in einer Hochrisiko-Gruppe T1 - Comparison of three nucleic acid amplification techniques for the detection of chlamydia trachomatis infections from urine specimens in a high risk group T2 - Laboratoriumsmedizin N2 - Der Nachweis von Chlamydia trachomatis Genomsequenzen ist seit einigen Jahren mit Hilfe kommerzieller Testkits, welche auf dem Prinzip der Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) oder Ligase-Kettenreaktion (LCR) beruhen, möglich. Vor kurzem wurde ein neues Verfahren, die Transcription Mediated Amplification (TMA), etabliert. In der vorliegenden Studie wurden drei Nukleinsäure Amplifikations-Techniken, die PCR, die LCR und die TMA für den Nachweis von Chlamydia trachomatis aus Urinproben miteinander bezüglich Sensitivität und Spezifität verglichen und einem Enzym-Immuno-Assay (EIA) zum C. trachomatis-Antigen-Nachweis aus endozervikalen Abstrichen gegenübergestellt. PCR, LCR und TMA zeigten eine vergleichbare Sensitivität und Spezifität. Diskrepante Ergebnisse ergaben sich im Vergleich mit dem C. trachomatis-Antigen-Nachweis. In 22 Abstrichen war Chlamydien-Antigen nachzuweisen. Nur bei 12 bzw. 11 der untersuchten Prostituierten konnten bei positivem zervikalen Abstrich Chlamydia trachomatis Genomsequenzen im Urin nachgewiesen werden. Bei 5 bzw. 4 Frauen wurde bei negativem Abstrichbefund C. trachomatis DNA bzw. RNA im Urin gefunden. Um bei Frauen eine hohe diagnostische Sensitivität zu erreichen, .sollten Urin und endozervikale Abstriche untersucht werden, da C. trachomatis nicht immer in beiden Probematerialien nachweisbar ist. N2 - Commercial test kits based on the polymerase chain reaction (PCR) or ligase chain reaction (LCR) for the detection of Chlamydia trachomatis genome sequences in first void urine (FVU) were introduced a few years ago. Recently, transcription mediated amplification (TMA) has been established äs an additional detection method. In the present study three nucleic acid amplification techniques, PCR, LCR and TMA using FVU samples and C. trachomatis antigen detection with enzyme immunoassay (EIA) from endocervical swabs were compared regarding sensitivity and specificity. TMA showed a sensitivity comparable to PCR and LCR. Discrepant results were observed between nucleic acid amplification techniques on FVU samples and antigen detection using cervical swabs. C. trachomatis-anugen was detected in 22 swabs. In II and 12 women, antigen could be detected in cervical swabs without positive result in PCR and LCR or TMA or FVU, respectively. 5 and 4 FVU gave a positive result in PCR and LCR or TMA, respectively, with negative cervical swab. In order to achieve a high diagnostic sensitivity in women, both FVU and endocervical swabs should be investigated, since C. trachomatis may not necessarily be detected in both specimens. KW - Genamplifikation KW - Immunenzymtechniken KW - Chlamydieninfektionen/Urin KW - Reagenzkits, Diagnostische KW - Urethra/Mikrobiologie KW - Sensitivität und Spezifität KW - Gene-Amplification KW - Immunoenzyme Techniques KW - Chlamydia-Infections/urine KW - ReagentKits, -Diagnostic KW - Urethra/microbiology KW - Sensitivity and Specificity Y1 - 2009 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/84183 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-841839 SN - 2567-9449 SN - 1439-0477 VL - 22.1998 IS - 3 SP - 165 EP - 169 PB - Walter de Gruyter CY - Berlin [u.a.] ER -