TY - THES A1 - Ostermayer, Stefan Hans Ulrich T1 - Der perkutane Verschluss des linken Vorhofohres durch das PLAATO™System zur Prävention von Schlaganfällen bei Patienten mit nicht-rheumatischem Vorhofflimmern N2 - Ziel: Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Durchführbarkeit und die Sicherheit des perkutanen Verschlusses des linken Vorhofohres mit dem PLAATO™ System (ev3 Inc., Plymouth, Minnesota, USA) zu beurteilen. Einleitung: Patienten mit Vorhofflimmern haben ein fünffach erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit nicht-rheumatischem Vorhofflimmern mehr als 90% der linksatrialen Thromben ihren Ursprung im linken Vorhofohr haben. Der transvenöse Verschluss des linken Vorhofohres ist ein neuer Ansatz, um embolische Ereignisse in diesen Patienten zu verhindern. Methodik: Innerhalb einer prospektiven, multi-zentrischen Studie wurde bei 111 Patienten (Alter 71 ± 9 Jahre) versucht, das linken Vorhofohr zu verschließen. Alle Patienten hatten eine Kontraindikation für eine lebenslange Antikoagulation und mindestens einen weiteren Schlaganfallrisikofaktor. Der primäre Endpunkt war das Auftreten eines Schlaganfalls, Tod kardialer oder neurologischer Ursache, das Auftreten eines Herzinfarkts oder das Erfordernis einer kardiovaskulären Operation, das mit dem Eingriff unmittelbar in Zusammenhang stand, innerhalb des ersten Monats nach Implantationsversuch. Ergebnisse: Die Implantation war bei 108 der 111 Patienten (97,3%, 95% Konfidenzinterval [KI]: 92,3%-99,4%), die insgesamt 113 Eingriffe unterliefen, erfolgreich. Bei einem Patienten (0,9%, 95% KI: 0,02%-4,9%) war eine kardiovaskuläre Operation erforderlich. Derselbe Patient verstarb während seines Krankenhausaufenthalts an einer neurologischen Ursache. Bei drei weiteren Patienten wurde eine Perikardpunktion aufgrund eines Hämoperikards durchgeführt. Die durchschnittliche Nachuntersuchungszeit betrug 9,8 Monate. Zwei Patienten erlitten einen Schlaganfall. Weder eine Dislokation des Verschlusssystems, noch ein mobiler Thrombus wurden ein und sechs Monate nach Systemimplantation im transösophagealen Ultraschall beobachtet. Schlussfolgerung: Der Verschluss des linken Vorhofohres durch das PLAATO™ System ist eine neuartige Methode, die unter Inkaufnahme eines vertretbaren Risikos durchgeführt werden kann. Möglicherweise wird dieses Verfahren in Zukunft eine alternative Behandlungsmethode bei Patienten mit Vorhofflimmern und einer Kontraindikation für eine lebenslange Antikoagulation darstellen. N2 - Objectives: The study was conducted to evaluate the feasibility of percutaneous left atrial appendage occlusion using the PLAATO™ system (ev3 Inc., Plymouth, Minnesota, USA). Background: Patients with atrial fibrillation have a fivefold increased risk for stroke. Other studies have shown that more than 90% of atrial thrombi in patients with non-rheumatic atrial fibrillation originate in the left atrial appendage. Transvenous closure of the left atrial appendage is a new approach in preventing embolism in these patients. Methods: Within a prospective, multi-center trial left atrial appendage occlusion was attempted in 111 patients (age 71 ± 9 years). All patients had a contraindication for anticoagulation therapy and at least one additional risk factor for stroke. The primary endpoint was incidence of major adverse events (MAEs), a composite of stroke, cardiac or neurological death, myocardial infarction, and requirement for procedure-related cardiovascular surgery within the first month. Results: Implantation was successful in 108 of 111 patients (97.3%, 95% confidence interval [CI]: 92.3%-99.4%) who underwent 113 procedures. One patient (0.9%, 95% CI: 0.02%-4.9%) experienced two MAEs within the first 30 days: need for cardiovascular surgery and in-hospital neurological death. Three other patients underwent in-hospital pericardiocentesis due to a hemopericardium. Average follow-up was 9.8 months. Two patients experienced a stroke. No migration or mobile thrombus was noted on transesophageal echocardiogram at one and six months after device implantation. Conclusions: Closing the left atrial appendage using the PLAATO™ system is feasible and can be performed at acceptable risk. It may become an alternative in patients with atrial fibrillation and a contraindication for lifelong anticoagulation treatment. Y1 - 2006 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/1519 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-38992 N1 - Die vorliegende Arbeit wurde in folgendem Publikationsorgan veröffentlicht: OSTERMAYER SH, REISMAN M, KRAMER PH, MATTHEWS RV, GRAY WA, BLOCK PC, OMRAN H, BARTORELLI AL, DELLA BELLA P, DIMARIO C, PAPPONE C, CASALE PN, MOSES JW, POPPAS A, WILLIAMS DO, MEIER B, SKANES A, TEIRSTEIN PS, LESH MD, NAKAI T, BAYARD Y, BILLINGER K, TREPELS T, KRUMSDORF U, SIEVERT H. : Percutaneous left atrial appendage transcatheter occlusion (PLAATO System) to prevent stroke in high risk patients with non-rheumatic atrial fibrillation – Results from the international multi-center feasibility trials. J Am Coll Cardiol 2005;46(1):9-14 SP - 1 EP - 35 CY - Frankfurt am Main ER -