TY - THES A1 - Riegger, Bettina T1 - Prospektive "in House" Validierung nicht invasiver Verfahren in der Diagnostik von Helicobacter pylori N2 - Ziel der Studie war, die diagnostische Aussagekraft von vier nicht invasiven Nachweisverfahren von Helicobacter pylori (H. pylori) für ein Patientenkollektiv des Universitätsklinikums Frankfurt am Main zu überprüfen. Es wurden der 13CHarnstoff-Atemtest, ein Stuhl-Antigennachweis mittels ELISA, ein Stuhl-Schnelltest sowie ein Urin-Schnelltest untersucht. In die Studie wurden 169 Patienten aufgenommen. Bei allen Patienten wurde eine diagnostische Gastroskopie durchgeführt, um den H. pylori Status mittels Histologie oder Urease-Schnelltest zu definieren - H. pylori positiv waren 52 Patienten, H. pylori negativ 85 Patienten. Bei 32 Patienten konnte kein invasiver H. pylori Nachweis geführt werden. In dieser Studie zählten die Einnahme von PPI, H2-Blocker, Antazida und Antibiotika nicht zu den Ausschlusskriterien. Die Studie bestätigte den aus der Literatur bekannten Einfluss von säurehemmenden Medikamenten auf die diagnostische Aussagekraft nicht invasiver Testverfahren mit direktem Erregernachweis. Eine nicht invasive Diagnostik sollte immer vor dem Beginn einer Therapie mit solchen Medikamenten erfolgen. Alle vier Nachweisverfahren lieferten in dieser Studie hohe Werte für die Spezifität (ELISA 100%, Urin-Schnelltest 96,5%, 13C-Harnstoff-Atemtest 94,7%, Stuhl-Schnelltest 93%). Die in der Studie ermittelten Werte für die Sensitivität waren niedriger als in publizierten Studien bzw. niedriger als die Herstellerangaben. Der ELISA schnitt mit 79,2% am besten ab. Die Sensitivität des Stuhl-Schnelltests lag bei 72,9%, die des 13C-Harnstoff-Atemtests bei 68,8% und die des Urin-Schnelltests 62,5%. Die diagnostische Aussagekraft der vier untersuchten Tests ist als akzeptabel, beim ELISA als gut zu bewerten. Der gerechtfertigte Ersatz der Gastroskopie in der H. pylori Diagnostik durch ein nicht invasives Verfahren reduziert die Kosten beträchtlich. N2 - The aim of this thesis was to evaluate and compare the diagnostic significance of four non invasive tests used for the detection of an infection with Helicobacter pylori (H. pylori) in patients of the University hospital Frankfurt am Main. The 13C-urea breath test (UBT), a stool antigen immunoassay (ELISA), an immunochromatographic in-office stool test (S) and an office-based urine test (U) were analysed. 169 patients undergoing upper gastrointestinal endoscopy were examined. The H. pylori status was defined by histology or rapid urease test. 52 patients were classified as H. pylori positive, 85 patients as H. pylori negative. In 32 patients gastric biopsies could not be obtained, therefore H. pylori status could not be determined. In this study previous treatment with antibiotics, proton pump inhibitors or other antisecretory drugs was not considered as exclusion criteria. We confirmed that these drugs affect the accuracy of non invasive tests. Non invasive testing should be performed before the prescription of these drugs. All four non invasive tests were highly specific. The ELISA convinced with a specificity of 100%. The specificity of U, UBT and S were 96,5%, 94,7%, 93%. Regarding the sensitivities of the examined tests, they were all lower than in other studies. With 79,2% the ELISA achieved the highest sensitivity. The sensitivity of S, UBT and U were 72,9%, 68,8%, 62,5%. In conclusion, the four non invasive tests evaluated in this study provide sufficient reliable results. In patients with symptoms suspicious for an infection with H. pylori without alarm symptoms an upper gastrointestinal endoscopy is unnecessary. The increased employment of non invasive tests leads to a reduction of costs. Y1 - 2007 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/5667 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-55910 N1 - Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden. SP - IV EP - 93 PB - Univ.-Bibliothek CY - Frankfurt am Main ER -