TY - BOOK A1 - Oltmanns, Friedrich T1 - Das Pflanzenleben des Schwarzwaldes / 1. Text ; 2. Bilder u. Karten N2 - Die erste Auflage dieses Buches wurde in 2600 Exemplaren gedruckt - nur so weit reichte das Papier. Da noch Tafeln und Bilder vorrätig waren, konnten wir nachträglich weitere 400 Stück herausgeben. Wir bezeichneten diese aus rein äußeren Gründen als zweite Auflage. Eine Änderung des Textes hat nicht stattgefunden. Mit Freude erlebte ich den Verkauf der 3000 Exemplare in ganz wenigen Monaten durch unsern Schwarzwaldverein. Es hätte nahegelegen, alsbald eine weitere Auflage herauszugeben, und Verhandlungen sind auch mehrfach gepflogen worden. Allein die Inflation erstickte jegliche Hoffnung. Das Werk mußte ruhen. ... Y1 - 2006 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/9206 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-92065 UR - http://caliban.mpipz.mpg.de/oltmanns/index.html PB - Herausgegeben vom Badischen Schwarzwaldverein CY - Freiburg im Breisgau [Eisenbahnstr. 33] ER -