TY - JOUR A1 - Niehr, Thomas T1 - Investigativer Lingualismus : eine Replik zur Replik von Hermann Zabel N2 - Als ich im Juli 2002 vor der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf meinen Habilitationsvortrag über populäre Anglizismenkritik hielt, ahnte ich noch nicht, zu welchen Aufgeregtheiten ich damit bzw. mit der Veröffentlichung im Sprachreport (4/2002: 4-10) und im Internet (http://www.phil-fak.uniduesseldorf.de/germ1/mitarbeiter/niehr/anglizismen. html) Anlass geben würde. Ich hatte in dieser Veröffentlichung aufgezeigt, dass die Kriterien, die der Verein deutsche sprache (VDS) zur Grundlage seiner sprachkritischen Beurteilung von Anglizismen heranzieht, nicht nur einer linguistischen Überprüfung nicht standhalten, sondern auch für die Sprachpraxis völlig ungeeignet sind. KW - Anglizismus KW - Sprachkritik Y1 - 2006 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/12359 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-1132797 UR - http://www.isk.rwth-aachen.de/fileadmin/benutzerdateien/dokumente_und_formulare/Personen/Niehr/Investigativer_Lingualismus_Zabel-Replik_.pdf N1 - Postprint, zuerst in: Aptum, 2.2006, S. 186-192 ER -