TY - JOUR A1 - Assel, Jutta A1 - Jäger, Georg T1 - Moritz Retzsch : Umrisse zu Goethes Faust T2 - Goethezeitportal N2 - „Recht interessante und gestreiche Umrisse zu Faust von Retzsch habe ich in Dresden gesehen. Wenn er sie ebenso auf die Platten bringt, so wird es ein gar erfreuliches Heft geben,“ schreibt Goethe 1810 an Cotta. Auch später hat er sich mehrfach lobend über diese Illustrationen geäußert, obschon er den Faust, als „zu poetisch“, „wenig für die bildende Kunst geeignet“ hielt (Gespräch mit Stieler, 1823). Das Goethezeitportal publiziert die gesamte Folge von 26 Umrissen, ergänzt um die referierten Textauszüge. KW - Johann Wolfgang von Goethe KW - Retzsch KW - Moritz Y1 - 2007 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/12990 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-1138981 PB - Goethezeitportal CY - München ER -