TY - THES A1 - Krause, Jochen T1 - Überlebensraten und funktionelle Langzeitergebnisse nach dekompressiver Hemikraniektomie bei malignem Hirninfarkt im Territorium der A. cerebri media T1 - Functional impairment, disability, and quality of life outcome after decompressive hemicraniectomy in malignant middle cerebral artery infarction N2 - In dieser Studie wurden Patienten untersucht, die einen malignen Hirninfarkt erlitten hatten und mit Hilfe der dekompressiven Hemikraniektomie behandelt wurden. Es wurden die funktionelle Beeinträchtigung, die Körperbehinderung und die Lebensqualität untersucht. Die Patienten wurden sechs Monate nach dem Ereignis kontaktiert, um eine Nachuntersuchung durchzuführen. Dabei wurden die Patienten bezüglich ihrer Beeinträchtigung, Körperbehinderung und Lebensqualität beurteilt. Die Studie beinhaltete 36 Patienten. Daraus resultiert eine Überlebensrate von 64%. Bei 10 Patienten wurde die Beeinträchtigung mit dem Barthel Index mit 50 Punkten beurteilt. In drei Fällen betrug der BI 90 Punkte. Die Mehrheit der Patienten (12) zeigte ernste Beeinträchtigungen (BI<50). Die Behinderung korrelierte negativ mit dem Patientenalter. 16 Patienten waren nicht in der Lage zu gehen und benötigten bei der täglichen Arbeit Hilfe, was einen mRS von 4 oder 5 Punkten entspricht. Keiner der Patienten erreichte einen unabhängigen Status. Patienten, die eine höhere BI-Punktezahl hatten, waren signifikant jünger, hatten weniger schwere Beeinträchtigungen bei der Krankenhausaufnahme, wurden kürzer mechanisch ventiliert und verließen die Intensivstation früher. Die Schwere der Angst oder der Depression korrelierte dabei signifikant mit der Schwere der Behinderung. Die dekompressive Hemikraniektomie verbessert die Überlebensrate dramatisch, reduziert aber nicht die Größe des Infarktvolumens. Die Mehrzahl der Patienten wurde durch den Infarkt deutlich in ihrem Leben beeinträchtigt. Insgesamt ist die Lebensqualität reduziert. N2 - The target of the study was to determine functional impairment, disability and health related quality of life after decompressive hemicraniectomy and to determine the factors associated with functional outcome as well. The study included 36 patients who had undergone decompressive hemicraniectomy for the treatment of malignant MCA infarction. Six months after hospital admission the patients were contacted for a follow-up study. This study consisted of a follow-up visit for a neurological examination and the completion of various questionnaires to assess impairment, disability, handicap and quality of life. By the time of follow-up investigation the overall survival rate was 64%. The functional impairment assessed by the European Stroke Scale had significantly improved compared with the score at admission. In three cases the European Stroke Scale score was worse at the time of the follow-up study. Disability measured by the Barthel Index revealed a score of at least 50 in 10 patients. In three of them the Barthel Index was at least 90, but the majority (12 patients) showed severe disabilities (BI < 50). Disability determined by the Barthel Index correlated negatively with patient age. Disability determined by the modified Rankin Scale showed that none of the patients had reached an independent outcome status. According to the Hospity Anxiety Depression Scale we found moderate to severe anxiety and/or depression in eight patients. The majority of patients suffered from considerable impairment, disability and overall reduction in quality of life. Decompressive hemicraniectomy improves the survival rate dramatically, but the majority of our patients was severly affected by the consequences of the stroke. None of our patients had reached the level of independence. KW - Schlaganfall KW - Hemikraniektomie KW - Überlebensrate KW - Langzeitergebnis KW - stroke KW - quality of life KW - Outcome KW - hemicraniectomy Y1 - 2008 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/6170 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-61465 ER -