TY - THES A1 - Lindemayr, Sebastian Gerhard T1 - Transarterielle Chemoembolisation als palliative Behandlungsmaßnahme bei nicht resezierbaren Lungentumoren N2 - Ziel: Evaluation der transpulmonalen Chemoembolisation TPCE als symptomatisches, palliatives Verfahren für die Therapie inoperabler primärer und sekundärer Lungentumoren. Material und Methoden: 69 Patienten (46 Männer, 23 Frauen; Durchschnittsalter: 60,9 Jahre) mit primären und sekundären Lungentumoren wurden mittles TPCE im Zeitraum von 2001 bis 2005 in durchschnittlich 3,36 Sitzungen (Range: 2 - 10 Sitzungen) behandelt. Dabei litten 17 Patienten (14 Männer, 3 Frauen; Durchschnittsalter: 64,5 Jahre; Range: 44 - 78 Jahre) an inoperablen primären Lungentumoren, 52 weitere (32 Männer, 20 Frauen, Durchschnittsalter: 59,8 Jahre; Range: 33 - 83 Jahre) zeigten Metastasen verschiedenen Ursprungs. Nach Punktion der Vena femoralis wurden die tumorversorgenden Pulmonalarterien selektiv sondiert und unter Ballonprotektion 5 - 10 mg Mitomycin C und 5 - 10 ml Lipidol sowie Microspheren (Spherex) (Durchmesser: 20 - 70 μm) appliziert. Pro Sitzung wurden Läsionen nur eines Lungenlappens behandelt. Die Diagnose und Auswertung erfolgte im 4-Wochen-Intervall mittels nativer sowie kontrastmittelverstärkter, computertomographischer Bildgebung. Das Follow-up erstreckte sich hierbei über einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu zwei Jahren für Patienten mit primären Tumoren; für Patienten mit sekundären Tumoren lag die Nachsorgezeit zwischen sechs Monaten und 2,25 Jahren. Ergebnisse: Die Behandlung wurde von allen Patienten ohne größere Nebenwirkungen und Komplikationen toleriert; Laborparameter wurden nicht relevant beeinflusst. Eine hohe sowie moderate Lipiodolaufnahme konnte in 17 Fällen (24,6%) computertomographisch verifiziert werden, während sich in 52 Fällen (75,4%) eine niedrige Lipiodolaufnahme zeigte. Nach Beurteilung morphologischer Kriterien wurde eine Volumenreduktion der embolisierten Areale bei 20 Patienten (29,0%) um im Mittel 13,9 ml (53,9%) erreicht, während sich bei 14 Patienten (20,3%) eine Größenkonstanz zeigte. In 35 Fällen (50,7%) kam es zu einer Volumenzunahme der behandelten Tumoren. Hierbei betrug das durchschnittliche Tumorwachstum 29,4ml (131,0%). Schlussfolgerung: Die transpulmonale Chemoembolisation (TPCE) stellt eine gut verträgliche palliative Therapiemaßnahme zur Reduzierung der Tumorvolumina bei Patienten mit primären und sekundären Lungentumoren dar. N2 - Purpose: To evaluate transpulmonary chemoembolization (TPCE) as a symptomatic palliative treatment for the therapy of unresectable primary and secondary lung tumors. Material and Methods: From 2001 to 2005, 69 patients (46 males, 23 females; average age: 60.9 years) suffering from primary and secondary lung tumors were treated in 3.36 sessions (range, 2 - 10) using TPCE. 17 patients (14 males, 3 females; average age 64.5 years; range 44 - 78 years) suffered from unresectable primary tumors, 52 (32 males, 20 females; average age 59.8; range 33 – 83 years) suffered from metastases of different origin. After femoral vein puncture, tumor-supplying pulmonary arteries were selectively explored, and 5 - 10 mg Mitomycin C and 5 - 10 ml Lipiodol and microsphere particles (Spherex, diameter: 20 - 70 μm) were applied with balloon protection. Only one lung lobe was treated per session. Diagnosis and follow-up were performed in 4-week-intervals with unenhanced and contrast-enhanced computed tomography (CT). Follow-up was between six months and two years for primary tumors and between six months and 2.25 years for secondary tumors. Results: Treatment was well tolerated in all patients, with no major side effects or complications; laboratory parameters were not significantly influenced. In 24.6% of the patients (n=17) a high or moderate lipiodol uptake was found, while 75.4% (n=52) showed a low lipiodol uptake. After evaluation of morphological criteria, volume regression of a mean of 13.9 ml (53.9%) of the embolized areas was achieved in 20 patients (29.0%), while stable disease was revealed at follow-up in 14 patients (20.3%). In 35 patients (50.7%), progression of the treated lung tumors was recorded. The tumors increased by a mean of 29.4 ml (131.0%). Conclusion: TPCE is a well tolerated palliative treatment option in patients with primary and secondary lung tumors. Y1 - 2008 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/6977 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-66275 N1 - Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden. ER -