TY - JOUR A1 - Jäger, Eckehart A1 - Schönbrodt, Robert T1 - Dr. Friedrich Ebel zum 65. Geburtstag T2 - Naturschutz im Land Sachsen-Anhalt N2 - Friedrich Ebel wurde am 3.12.1934 in Liegnitz geboren. Als Zehnjähriger musste er mit seiner Mutter fliehen und fand in Dankerode im Harz Zuflucht. Nach dem Besuch der Oberschule in Hettstedt und dem Abitur (1953) arbeitete er zunächst als Praktikant im Botanischen Garten der Universität Halle, 1954 wurde er als Lehramtsanwärter für die Fächer Biologie und Chemie immatrikuliert. Im Jahre 1956 konnte er zum Diplomstudium wechseln, das er mit einer Diplomarbeit über die Morphologie der kanarischen Milchdistel-Arten abschloss. Y1 - 2000 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/32938 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-329384 SN - 0940-6638 VL - 37 IS - 1 SP - 37 EP - 39 ER -