TY - JOUR A1 - Schubert, Steffi A1 - Prill, Thomas T1 - Elektromobilität: "Nur" ein neuer Antrieb oder Antrieb für eine neue Mobilität? : E-Bikes sorgen derzeit für eine kleine Revolution T2 - Forschung Frankfurt : Wissenschaftsmagazin der Goethe-Universität N2 - "Ich bin mit dem Pedelec zur Arbeit gekommen – das ist super. Ich fahre mit gutem Gewissen, komme relativ schweißfrei an und habe meine Portion Bewegung auch schon gehabt." Aussagen wie diese sind für die sozialwissenschaftliche Begleitforschung zur Elektromobilität wegweisend, denn sie zeigen, was Menschen dazu antreibt, auf umwelt- und ressourcenschonende Verkehrsmittel umzusteigen. Während im Bereich der Automobilität ein Durchbruch (noch) nicht in Sicht ist, erfreut sich das E-Bike zunehmender Beliebtheit. Y1 - 2013 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/33177 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-331775 SN - 0175-0992 VL - 31 IS - 2 SP - 89 EP - 92 PB - Univ. Frankfurt, Campusservice CY - Frankfurt, M. ER -