TY - JOUR A1 - Karste, Gunter T1 - Der Brockengarten T2 - Naturschutz im Land Sachsen-Anhalt N2 - Die Idee. auf dem höchsten Harzgipfel einen "Alpengarien" einzurichten, hatte Ende des vergangenen Jahrhunderts Prof, Dr. Albert Peter, seinerzeit Direktor des Botanischen Gartens der Universität Göttingen. Sein Ziel war es, der einzigartigen. aber bereits damals gefährdeten Brockenflora eine Überlebenschance zu geben und experimentell nachzuweisen, dass die Brockenkuppe von Natur aus baumfrei ist. Zum anderen wollte er den Brockenbesuchern die Möglichkeit bieten, einen Eindruck von der Formenvielfalt der Hochgebirgsflora zu erhalten. Gleichzeitig sollte u.a. das Wuchsverhalten der "Importpflanzen" aus den Hochgebirgen der Welt unter den ökologischen und klimatischen Bedingungen des Brockens wissenschaftlich begleitet werden. Y1 - 1994 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/33933 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-339335 SN - 0940-6638 VL - 31 IS - Sonderheft SP - 52 EP - 53 ER -