TY - JOUR A1 - Fischer, Anton T1 - Paul Seibert 70 Jahre alt T2 - Tuexenia : Mitteilungen der Floristisch-Soziologischen Arbeitsgemeinschaft N2 - Am 18. Februar 1991 vollendete Prof. Dr. rer. nat. Paul Seibert sein 70. Lebensjahr. Als sein Nachfolger auf der Professur für Vegetationskunde (heute Geobotanik) in München hatte ich die Gelegenheit, während der vergangenen 4 Jahre mit Herrn Kollegen Seibert zahlreiche wissenschaftliche und private Gespräche zu führen und ihn auf mehreren gemeinsamen Exkursionen in die oberbayerische Landschaft zu begleiten. Hierbei habe ich nicht nur den Wissenschaftler sondern auch den Menschen Paul Seibert besser kennenlernen können. Deshalb darf ich vorweg sagen: Am wohlsten fühlt sich Herr Kollege Seibert, wenn er im Gelände der zentralen Tätigkeit des Vegetationskundlers nachgehen kann: Analyse der Vegetation, Erfassen der floristischen und ökologischen Zusammenhänge vor Ort, Entschlüsselung der Sprache der Vegetation. KW - Paul Seibert KW - Geobotaniker KW - Laudatio Y1 - 1991 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/39807 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-398072 VL - 11 SP - 13 EP - 21 PB - Floristisch-Soziologische Arbeitsgemeinschaft CY - Göttingen ER -