TY - JOUR A1 - Schneeweiss, Andreas A1 - Lux, Michael Patrick A1 - Janni, Wolfgang A1 - Hartkopf, Andreas A1 - Nabieva, Naiba A1 - Ţăran, Florin-Andrei A1 - Overkamp, Friedrich A1 - Kolberg, Hans-Christian A1 - Hadji, Peyman A1 - Tesch, Hans A1 - Wöckel, Achim A1 - Ettl, Johannes A1 - Lüftner, Diana A1 - Wallwiener, Markus A1 - Müller, Volkmar A1 - Beckmann, Matthias Wilhelm A1 - Belleville, Erik A1 - Wallwiener, Diethelm A1 - Brucker, Sara A1 - Fasching, Peter Andreas A1 - Fehm, Tanja T1 - Update Mammakarzinom 2018 (Teil 2) – fortgeschrittenes Mammakarzinom, Lebensqualität und Prävention T1 - Update breast cancer 2018 (part 2) – advanced breast cancer, quality of life and prevention T2 - Geburtshilfe und Frauenheilkunde N2 - Die Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms hat bei immer neu zu testenden Therapien deutlich an Komplexität zugenommen. Therapien werden nunmehr nur noch für spezielle klinische oder molekulare Subgruppen entwickelt. Hierbei spielen die intrinsischen, molekularen Subtypen zwar immer noch die größte Rolle, jedoch gibt es zunehmend auch Therapien, die subgruppen- oder sogar histologieübergreifend entwickelt werden, wie z. B. der PARP-Inhibitor bei BRCA-mutierten Patientinnen (Mamma- und Ovarialkarzinom). Aber auch Supportivtherapien entwickeln sich weiter, sodass Probleme wie die Alopezie besser behandelt werden können und neue Therapiearten von Übelkeit und Erbrechen etabliert werden. In einem engen Zusammenhang mit den Supportivtherapien stehen die Nebenwirkungen, welche bei Patientinnen mit einem metastasierten Mammakarzinom einen direkten Einfluss auf die Prognose haben. Hier könnten digitale Werkzeuge helfen, um ein besseres Patientinnenmanagement zu etablieren. Diese Übersichtsarbeit soll diese Aspekte vor dem Hintergrund neuer, aktuell publizierter Studien beleuchten und einen Einblick geben, wie sich diese Studien zu etablierten Routinetherapien verhalten. Zusätzlich werden aktuelle Aspekte der Mammakarzinomprävention beleuchtet. N2 - The treatment of metastatic breast cancer has become more complicated due to increasing numbers of new therapies which need to be tested. Therapies are now being developed to treat special clinical or molecular subgroups. Even though intrinsic molecular subtypes play a major role, more and more new therapies for subgroups and histological subtypes are being developed, such as the use of PARP inhibitors to treat patients with BRCA mutations (breast and ovarian cancer). Supportive therapies are also evolving, allowing problems such as alopecia or nausea and vomiting to be treated more effectively. Treatment-related side effects have a direct impact on the prognosis of patients with metastatic breast cancer, and supportive therapy can improve compliance. Digital tools could be useful to establish better patient management systems. This overview provides an insight into recent trials and how the findings could affect routine treatment. Current aspects of breast cancer prevention are also presented. KW - Mammakarzinom KW - Behandlung KW - Metastasen KW - CDK4/6 KW - PD1/PDL1 KW - Studien KW - Risiko KW - Prävention KW - breast cancer KW - treatment KW - metastases KW - CDK4/6 KW - PD1/PDL1 KW - trials KW - risk KW - prevention Y1 - 2018 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/48573 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-485733 SN - 1438-8804 SN - 0016-5751 N1 - CC BY-NC-ND 4.0 VL - 78 IS - 3 SP - 246 EP - 259 PB - Thieme CY - Stuttgart ; New York, NY ER -